A A A
Bistum Münster

St. Agatha hat nun ein systematisches Pfarrarchiv



Viele Menschen denken beim Wort „Archiv“ an einen staubigen, dunklen und verwinkelten Lagerraum im Keller oder auf dem Dachboden – dieses Klischee traf in der Tat auch für unsere Pfarrgemeinde zu.

In einem nicht isolierten Raum im Keller wurden bisher Unterlagen und Bücher verschiedenster Art abgelegt. Die Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsschwankungen waren kein gutes Umfeld für sie, auch eine leichte Schimmelbildung konnte festgestellt werden.

Mit Hilfe einer professionellen Archivfirma aus Köln konnten wir ein systematisches Pfarrarchiv aufbauen.

Das Archivmaterial wurde aus dem Lagerraum und Räumen der beiden Pfarrbüros von St. Agatha Mettingen und St. Mariä-Himmelfahrt Schlickelde zusammengetragen, sortiert und bewertet sowie in säurefreien Mappen und Kartons einsortiert, katalogisiert und im renovierten Pfarrheim Mettingen eingelagert.

Dokumente von überregionaler Bedeutung gingen zum Diözesanarchiv nach Münster.
18 Grad C und 50% Luftfeuchtigkeit sollte der Raum haben. Inzwischen konnten fast optimale Messwerte erreicht werden. 

 

Das neu erstellte Archiv: funktionsfertig und auf dem neuesten Stand

Am 5. März 2024 übergab der Heimatverein Mettingen 57 Chronikbücher aus der Zeit von Pfarrer Johannes Sandhofe an die Pfarrgemeinde St. Agatha.

Diese Bücher werden in säurefreie Kartons archiviert sowie von Fremdmaterialien (Folien, Klammern) getrennt.
INDICE Login
© 2001-2024 – Internetagentur – Wrocklage Werbewerkstatt