A A A
Bistum Münster

Kerzenaktion Mettingen e.V.

Kontakt

Kerzenaktion Mettingen e.V.
Mobil: 0151 2657 5209
E-Mail: kerzenaktion@mettingen.eu 

Vorstand:
Claudia Keller
An der Nordbahn 4a
49497 Mettingen
Telefon: 05452  936099
Mobil: 0160 90503978

Matthias Pielke
Ibbenbürener Str. 159
49497 Mettingen
Telefon: 05452 4578
Mobil: 0171 2723501
 

Osterkerzenaktion im Wandel der Zeit

Vom Aktionskreis „miteinander-füreinander“ zum Verein „Kerzenaktion Mettingen e.V.“

„Jetzt sind wir fast volljährig, dann können/müssen wir auf eigenen Beinen stehen!“, sagte Claudia Keller Mitte Januar, während der Mitgliederversammlung des neu gegründeten Vereins „Kerzenaktion Mettingen e.V.“

Zum Osterfest 2007 rief der damalige Liturgieausschuss St. Agatha die Osterkerzenaktion ins Leben. „Damals haben wir 611 Kerzen in zwei Größen im klassischen Stil gestaltet und verkauft“, erinnert sich Claudia Keller. Mit dem Erlös der Kerzenaktion wurde damals der Umbau der Pfarrkirche St. Agatha unterstützt. Die inzwischen über die Grenzen von Mettingen weit bekannte Aktion modellierte im vergangenen Jahr bereits 19 verschiedene Kerzenmodelle in Form von Stumpen und LED-Kerzen. Mit dem erwirtschafteten Spendenbetrag von 19.000 Euro konnten neun verschiedene Projekte unterstützt werden. Die Osterkerzenaktion, die mittlerweile Aktionskreis „miteinander-füreinander, Osterkerzenaktion St. Agatha“ hieß, war kaum mehr wegzudenkender Aktionsteil der katholischen Kirchengemeinde St. Agatha.

Alles Finanzielle wurde bisher über den Verband der Kirchengemeinden im Dekanat Ibbenbüren/Mettingen abgewickelt. Im Zuge der Neuregelung des Umsatzsteuerrechtes für Vereine und Verbände, der öffentlichen Hand, sowie der Kirchengemeinden ab 2025, ist dies allerdings in der bisherigen Form nicht mehr möglich, so dass die Initiatoren der Osterkerzenaktion und der Kirchenvorstand letztlich in der Gründung eines gemeinnützigen Vereins eine geeignete Lösung sahen, um die Ziele des Aktionskreises nicht zu gefährden.

Der Weg zum eingetragenen, gemeinnützigen Verein war nicht leicht. Den Mitgliedern des Aktionskreises war die Anbindung an die katholische Pfarrgemeinde und die verbundene Glaubensweitergabe durch die Symbolkraft der gesegneten Osterkerze sehr wichtig.

Am 23. November 2022 gründeten Gaby Baune, Heike Brinkkötter, Heike Broxtermann, Claudia Keller, Maria Köhne, Ansgar Lefert, Monika Otte, Matthias Pielke und Kerstin Waltermann den Verein „Kerzenaktion Mettingen e.V.“. Der geschäftsführende Vorstand um Matthias Pielke und Claudia Keller als Vorstandsduo und Maria Köhne (Kassiererin) zeichnete am 2. Dezember 2022 beim Notar die Papiere. Am 15. Dezember 2022 kam vom Amtsgericht Steinfurt der Bescheid, dass der Verein ab sofort ein eingetragener Verein sei. Die Anerkennung der Gemeinnützigkeit folgte im Januar 2023.

Während der Mitgliederversammlung Anfang des Jahres 2023, stellte sich der komplette Vorstand, zu dem neben dem geschäftsführenden Vorstand die Beisitzer Heike Broxtermann, Ansgar Lefert, Monika Otte und Kerstin Waltermann, Gaby Baune als beratendes Mitglied sowie Heike Brinkkötter als Verbindung zum Kirchenvorstand gehören, den Ehrenamtlichen vor.

Dem Verein „Kerzenaktion Mettingen e.V.“ ist eine Anbindung an die Kirchengemeinden in Mettingen im ökumenischen Sinne wichtig. Die Kerzen sollen, bevor sie in den Verkauf gehen, von einem Priester oder Diakon gesegnet werden.

Die Osterkerzen brennen in doppeltem Sinn: bei den Käufern der Kerzen und bei den Empfängern der Spendengelder! Der Verein erhebt keinen Mitgliederbeitrag und hofft auf breite Unterstützung durch die Gemeindemitglieder beim Gestalten und Verkaufen der Kerzen und auf viele Käufer der Lichtboten, so dass im Jahr 2023 hoffentlich wieder ein neuer Rekord bei den Spendengeldern verzeichnet werden kann. Durch die Haftpflicht- und Unfallversicherung sind die Mitglieder bei ihrem gemeinsamen Schaffen rund um die Aktion versichert.

Wer gerne Mitglied im Verein werden möchte und die Arbeiten des Vereins unterstützen möchte, melde sich gerne über die Handynummer: 0151 2657 5209 oder die Mailadresse: kerzenaktion@mettingen.eu direkt beim Verein oder bei Claudia Keller 05452-936099.
INDICE Login
© 2001-2024 – Internetagentur – Wrocklage Werbewerkstatt