A A A
Bistum Münster

Für die Lesehungrigen jeden Alters halten unsere Pfarrbüchereien ein umfangreiches Angebot bereit.

Hallo zusammen, mein Name ist Fridolin, ich bin ein Marabu und das Maskottchen der Katholischen Öffentlichen Büchereien
 
Bücherei in Mettingen

Kontakte:

KÖB St. Agatha Mettingen
Landrat-Schultz-Str. 13
49497 Mettingen

Telefon: 05452 5009648 (nur während der Öffnungszeiten)
E-Mail: buecherei-mettingen@bistum-muenster.de

Katholische Öffentliche Bücherei(KÖB) in Mettingen
St. Agatha

Leitung: Britta Sparenberg und Barbara Grieb


Öffnungszeiten der KÖB Mettingen (auch in den Ferien!)

Die Leser und Leserinnen können nach Herzenslust in den Regalen nach passender Lektüre stöbern:
  • Dienstag:     15.30 - 17.30 Uhr
  • Mittwoch:     09.30 - 11.30 Uhr  und 16.30 - 18.30 Uhr(neu)
  • Donnerstag: 15.30 - 17.30 Uhr
Ab sofort ist die Bücherei auch am Mittwochnachmittag in der Zeit von 16.30 - 18.30 Uhr geöffnet. Das soll auch Berufstätigen die Möglichkeit geben, in Ruhe nach Büchern zu stöbern. Selbstverständlich steht die Bücherei zu dieser Zeit auch allen übrigen Lesern und Leserinnen offen.

Das Büchereiteam bittet darum, mit Rücksicht auf die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen eine Maske zu tragen.

Der Medienbestand kann auch unter https://webopac.bistum-muenster.de/mettingen  eingesehen werden.

Vorlesezeit in der KÖB St. Agatha


Die KÖB St. Agatha lädt zusammen mit Fridolin, dem Maskottchen der Bücherei, zu einer spannenden Vorlesestunde ein.
  • Eingeladen sind alle Kinder von 4 - 6 Jahren (die sogenannten Fridolinos).
  • Regelmäßig am 1. Samstag im Monat von 11.00 - 11.45 Uhr (in den Ferien an jedem Samstag).
Anmeldungen hierzu nimmt das Büchereiteam zu den bekannten Öffnungszeiten telefonisch oder persönlich entgegen, auch per E-Mail. (s. Kontakte im gelben Kasten auf dieser Seite)
Die Teilnahme ist auf maximal 10 Kinder begrenzt.

Bücher im Großdruck bereichern das Sortiment


Schon lange hatte das Team der Katholischen Öffentlichen Bücherei (KÖB) überlegt, den geringen Bestand an Büchern in Großdruck aufzustocken. Dank eines Zuschusses aus dem Budget des Beirats für Senioren und Behinderte der Gemeinde Mettingen konnte dieser Wunsch nun erfüllt werden. Zahlreiche Bücher sind mittlerweile am Markt im Großdruck-Format erhältlich. Vorteil dieser Bücher ist es, auch am Abend, wenn das Auge ermüdet ist, noch ein Buch lesen zu können. das Büchereiteam hat etwa 50 neue Bücher angeschafft, die ab sofort zur Ausleihe bereitstehen. Das Angebot umfasst Krimis, Romane und Erzählungen, sodass für jeden Geschmack das Passende dabei ist.

Religiöser Bücherbestand wurde erneuert


Im Sachbereich Religion wurden veraltete Exemplare aussortiert und ersetzt.

Bei den neuen Büchern für Kinder handelt es sich um schöne Geschichten aus dem Alten und Neuen Testament. Die Bücher sind wunderschön illustriert und in kindgerechter Sprache verfasst.

Barbara Grieb (links) und Britta Sparenberg (rechts) freuen sich über die neuen Bücher.
Bücherei in Schlickelde

Kontakte:


KÖB Mettingen-Schlickelde
Wöstenstraße 3a
49497 Mettingen

Telefon: 05452 9344-15 (während der Öffnungszeiten)
E-Mail: buecherei-schlickelde@bistum-muenster.de

Katholische Öffentliche Bücherei(KÖB) in Schlickelde
St. Mariä-Himmelfahrt

Die Pfarrbücherei in Schlickelde (St. Mariä Himmelfahrt) befindet sich im Pfarrhaus Schlickelde am Kirchplatz, Eingang Pfarrbüro.

Leitung: Susanne Janssen, Margret Bosse und Uschi Prante.

Öffnungszeiten der Pfarrbücherei Mettingen-Schlickelde:
  • Dienstag: 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
  • Mittwoch: 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
  • Sonntag:  09.30 Uhr bis 12.00 Uhr
Das Büchereiteam bittet darum, mit Rücksicht auf die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen eine Maske zu tragen.

Unter https://webopac.bistum-muenster.de/schlickelde 
kann in unserem Medienbestand (Bücher, Hörbücher, Spiele, DVDs oder Tonies) gestöbert werden.
(Als Zweigstelle 'Schlickelde' eingeben)
INDICE Login
© 2001-2022 – Internetagentur – Wrocklage Werbewerkstatt