A A A
Bistum Münster

Firmung 2022

Am Freitag, 25. November 2022 empfingen Jugendliche aus der Pfarrgemeinden St. Agatha Mettingen und St. Margaretha Westerkappeln durch Weihbischof Dr. Hegge das Sakrament der Firmung.
Herzlichen Glückwunsch!
 
In diesem Jahr fand die Firmvorbereitung zum zweiten Mal in Kooperation mit der Kirchengemeinde St. Margaretha Westerkappeln statt. Insgesamt 41 Jugendliche haben sich auf 3 unterschiedlichen Wegen auf den Empfang der Firmung vorbereitet. Neben dem Klassiker mit wöchentlichen Gruppenstunden fand auch das Westerkappelner Modell „5 Tage – 5 Themen“ statt, bei dem sich die Firmand:innen für ganze Tage an Wochenenden trafen, um sich intensiv und kreativ mit ihrem Glauben auseinanderzusetzen.

Ein besonderes Angebot machte Weihbischof Hegge mit der Regionalwallfahrt nach Rom, an der 14 Jugendliche aus beiden Pfarreien teilnahmen.

Ein herzliches Dankeschön gilt allen Katechet:innen, die sich hier engagiert haben – ganz ausdrücklich auch denen, deren Vorbereitungswege mangels Teilnehmerzahl nicht stattfinden konnten.

Im kommenden Jahr wird sich das Konzept noch einmal weiterentwickeln. Nachdem Pastoralreferent Josef Jans-Wenstrup bereits um Ostern 2022 die Pfarrei verlassen hat, wird Pastoralreferent Stefan Wessels ab Weihnachten bis in den Herbst 2023 hinein in Elternzeit sein.

Die Verantwortung für die Firmvorbereitung übernimmt Pastoralreferent Jonas Schlepphorst. Er möchte weiterhin, dass die Jugendlichen die Wahl zwischen verschiedenen Angeboten haben. Welche das sein werden, entwickelt er gerade zusammen mit freiwillig Engagierten, die bereits zuletzt in den Vorbereitungswegen aktiv waren.

Wenn auch Sie sich einbringen und die Jugendlichen auf ihrem Glaubensweg begleiten möchten, setzen Sie sich gern mit ihm in Verbindung.
INDICE Login
© 2001-2024 – Internetagentur – Wrocklage Werbewerkstatt