A A A
Bistum Münster

Neujahrsempfang

am Sonntag, 8. Januar 2023


„Glückseisnijoar!“ Mit diesem plattdeutschen Neujahrswunsch begrüßte der stellvertretende Vorsitzende des Kirchenvorstandes, Richard Keller, die zahlreichen Gäste beim traditionellen Neujahrsempfang der Pfarrgemeinde.

Der Tag begann mit der Feier der Hl. Messe um 10.30 Uhr mit Pastor Benedikt Ende und Diakon Markus Mäurer in der St.-Agatha-Pfarrkirche.

Die Vorsitzende des Pfarreirates, Annika Klich, lud am Ende der Messe nochmals alle herzlich ein, ins nahegelegene Pfarrheim zu kommen. Und so füllte sich der einladend geschmückte Pfarrheimsaal.
„Ein frohes neues Jahr“, hörte man von allen Seiten. Man spürte die Freude des Wiedersehens.
 
In seiner Ansprache ließ Richard Keller, stellvertretender Vorsitzender des Kirchenvorstandes, die vergangenen zwei Jahre Revue passieren. Er bedankte sich ganz herzlich bei den Hauptamtlichen, Nebenamtlichen und Ehrenamtlichen der Pfarrgemeinde für die bisher geleistete Arbeit. Zwar mussten geplante Veranstaltungen gerade zu Anfang der Coronazeit abgesagt werden, dennoch ließen sich Jung und Alt nicht entmutigen und wurden sehr kreativ, um den Kontakt zur Pfarrgemeinde nicht abbrechen zu lassen.

Das neue Jahr 2021 brachte Veränderungen in der Struktur der Pfarrgemeinde mit sich. Nach der Ernennung von Pastor Benedikt Ende zum leitenden Pfarrer der beiden Kirchengemeinden St. Agatha Mettingen und St. Margaretha Westerkappeln wurde ein Team aufgestellt, das nun für die Mitglieder beider Pfarreien zuständig ist.

Zusammenarbeit ist angesagt. Und so tauschen sich die Pfarreiräte aus, die Pfarrbüros kooperieren miteinander, die Firmung wird gemeinsam vorbereitet, die Katholischen Kindergärten in Westerkappeln, Mettingen und Schlickelde haben ein Verbundsystem gebildet. Die Einladungen zur Gemeindewallfahrt nach Telgte und zu den Seniorenfahrten richten sich an beide Kirchengemeinden. „Dieses sind dann schon die ersten kleinen Anfänge für ein Arbeiten und ein Zusammenkommen in einem pastoralen Raum“, blickte Richard Keller in die Zukunft.
Foto: Ibbenbürener Volkszeitung, Dietlind Ellerich
„Die Skandale, der Umgang und die Aufarbeitung mit ihnen, haben bei vielen aktiven Christen zu der Einsicht geführt, dass die Kirche in Deutschland einen Weg der Umkehr und Erneuerung gebraucht“.
So ging er auf den synodalen Weg ein, den die Bischöfe 2019 beschlossen haben. „Die bislang erzielten Ergebnisse zeigen, wie schwierig der Weg ist und wie lange er noch dauern wird“ so Richard Keller.

„Wieviel Ehrenamtliche, neben den Hauptamtlichen, ob jung, ob alt, engagieren sich in den verschiedensten Bereichen unserer Pfarrgemeinde“, führte Keller fort. „Sie alle engagieren sich hier vor Ort, setzen ihre Fähigkeiten und ihre Zeit ein und machen so unsere Kirche lebendig.
Mit ihrem Engagement setzen sie sich für unsere Kirche und für den Nächsten ein und bezeugen so die frohe Botschaft von der Liebe Christi.“

„Wenn wir hier vor Ort ‚unser Ding machen‘, dann strahlt das auch aus und wir können damit den Prozess der Erneuerung der Kirche begleiten und einfordern.“

Mit diesen Worten machte er den Anwesenden Mut, sich auch weiterhin für ein lebendiges Gemeindeleben einzusetzen.
In eigener Sache wandte sich Pastor Wilhelm Buddenkotte an die Gäste des Neujahrsempfangs. Auf ärztlichen Rat wird er seinen aktiven Dienst als Priester voraussichtlich zum Ende des Jahres beenden und Mettingen/Westerkappeln verlassen. Zukünftig möchte er im Kreis Warendorf in der Nähe seiner Familie und seiner Freunde leben. „Dies ist keine Entscheidung gegen Mettingen“, machte er deutlich. Er habe sich in der Gemeinde immer sehr wohl gefühlt. Die im Oktober 2021 kurzfristig abgesagte Pilgerreise ins Heilige Land, werde vom 2. bis 11. Oktober 2023 nachgeholt und sei für ihn eine „Abschlussfahrt“.

Pastoralreferentin Irmgard Heidemann machte zum Schluss noch auf eine Vier-Tagesfahrt vom 12. – 15. Juni 2023 in den Harz aufmerksam, zu der Seniorinnen und Senioren aus Mettingen, Schlickelde und Westerkappeln eingeladen sind.

Anschließend nutzten die Gäste die Gelegenheit zu einem regen Austausch. Mit einer leckeren Suppe endete der diesjährige Neujahrsempfang im Pfarrheim Mettingen.
Pilgerreise ins Heilige Land
vom 2. - 11. Oktober 2023
Vier-Tagesfahrt in den Harz
vom 12. – 15. Juni 2023
INDICE Login
© 2001-2024 – Internetagentur – Wrocklage Werbewerkstatt