A A A
Bistum Münster
Simone Baumann
Verbundleitung
Sehr geehrte Gemeindemitglieder!

Ich möchte mich Ihnen als neues Mitglied in der Kirchengemeinde St. Agatha in Mettingen gerne vorstellen.
Mein Name ist Simone Baumann und ich freue mich, dass ich seit dem 01.01.2021 die neu errichtete Stelle der Verbundleitung der katholischen Familienzentren übernehmen darf. Wie Sie vielleicht aus den Medien bereits erfahren haben, schlossen im November 2020 die Gemeinde St. Margaretha Westerkappeln und die Gemeinde St. Agatha Mettingen einen Kooperationsvertrag über die insgesamt vier Kindertageseinrichtungen.

Zum Verbund gehören nun die Familienzentren St. Agatha, St. Marien, St. Martin aus Mettingen und das Familienzentrum St. Barbara aus Westerkappeln.
Eine Verbundleitung ist zwischen der Ebene der Pfarreien als Träger und den jeweiligen Einrichtungsleitungen angesiedelt. Aus beiden Ebenen bezieht sie ihre Aufgaben und nimmt damit sowohl Leitungs- als auch Trägeraufgaben wahr.

Sie finden mich zukünftig in meinem neu errichteten Büro im Pfarrheim St. Agatha in Mettingen. Bis zur Fertigstellung der Umbaumaßnahmen ist mein Büro übergangsweise in Ibbenbüren an unserer Verwaltungsstelle an der Michaelkirche angesiedelt.

In den Familienzentren werden die bereits vertrauten Einrichtungsleitungen weiterhin eingesetzt und stehen den Kindern und Familien mit „Herz und Hand“ zur Seite. Übergeordnet übernehme ich bereits seit dem 01.01.2021 die Stelle der Verbundleitung für die vier Einrichtungen und werde hoffentlich zeitnah persönlich und regelmäßig in den Familienzentrum anzutreffen sein, derzeit aus den bekannten Umständen leider nur bei Notwendigkeit.

In enger Abstimmung mit allen am Prozess beteiligten Personen im neuen Verbund ist es das Ziel, die bestmögliche Bildung, Erziehung und Betreuung der Kinder und das Beratungsangebot für die Familien mit dem bereits hohen Qualitätsstandard gemeinsam weiterzuentwickeln.

Zu meiner Person stelle ich mich gerne noch kurz bei Ihnen vor:
Aufgewachsen bin ich in Münster und wohne seit einigen Jahren mit meinem Mann in Osnabrück. Ich bin 44 Jahre alt und kann bereits auf eine langjährige Berufserfahrung als Erzieherin, Heilpädagogin und Sozialfachwirtin in unterschiedlichen inklusiven Kindertageseinrichtungen und Funktionen zurückgreifen. In den vergangenen viereinhalb Jahren leitete ich das Familienzentrum St. Barbara in Westerkappeln auf dem Hollenbergs Hügel. Mit der Stellenausschreibung der Verbundleitung der Kirchengemeinde St. Agatha im vergangenen Jahr erfüllt sich nun eine neue aufregende Aufgabe für mich.

Ich freue mich, Sie und die Mitglieder der Kirchengemeinde und selbstverständlich Mettingen kennenzulernen. Ich wünsche uns eine gute Zusammenarbeit.

Mit herzlichen Grüßen
Simone Baumann
INDICE Login
© 2001-2022 – Internetagentur – Wrocklage Werbewerkstatt