Suche schließen

Christliche Jugend Mettingen (CJM)

Zelte auf einer grünen Wiese

Kontakt

Andre Schantin
Mobil: 0151 56256348

E-Mail: andre.schantin@cjm-mettingen.de

Link auf eigene Web-Site:
www.cjm-mettingen.de
Die Christliche Jugend Mettingen gehört zu den Verbänden der Pfarrjugend der Kirchengemeinde St. Agatha. Die christliche Ausrichtung der Lager und den wöchentlichen Gruppenstunden ist den Jugendlichen Anspruch und Provokation. So steht das C bewusst für christlich, offen für evangelische und katholische Jugendliche, und ist als Zentrum ihrer Jugendarbeit zu sehen; das J steht für die Jugend und das M steht für Mettingen:

Christliche Jugend Mettingen.

Dabei ist die CJM weder ein Verband noch ein Verein und hat somit auch keinen festgelegten Vorstand. Vielmehr sind alle Mitglieder der CJM aufgefordert sich in die Arbeit der CJM selbstständig mit „einzumischen“. Dabei besteht die Aufgabe der CJM vornehmlich darin, den Jugendlichen Offenheit und Toleranz, Liebe und Ehrlichkeit nicht nur als Floskeln zu vermitteln, sondern diese Aspekte in der Gruppenarbeit zu leben. Dabei ist der Aspekt der Einfachheit nicht zu vernachlässigen und so ist es Tradition in den CJM - Lagern, dass sich die Kinder mit Reis, Kartoffeln, Nudel u.Ä. selbst verpflegen. Gemeinsames Beten und Schweigen, Meditationen, die Vorbereitung von Jugendmessen ist bleibender Weg und Ziel der Jugendlichen. So werden die Ziele der CJM immer wieder auf den Prüfstand gestellt und bei Vollversammlungen, Leiterfortbildungswochenenden und in der Lagerplanung hinterfragt und gegebenenfalls erweitert.

Die CJM bietet:

15 regelmäßige Gruppenstunden von Montag bis Freitag (3.-8.Klasse)
5 Leiterrunden in denen verschiedene Aktionen geplant und durchgeführt werden.
4 verschiedene, einwöchige Sommerlager (3.-9. Klasse):
- Kinderlager (3.- 5. Klasse)
- Radlager (6.Klasse)
- Dänemarklager (7.-8. Klasse)
- Taizélager (ab Klasse 9)
Ferienspaßaktionen
Jugendmessen u.v.m.

 

Aktionen der CJM

Freitag, 01.07.2022
Jugendlager CJM

Vom 27. Juni bis zum 4. Juli verbrachten Kinder und Jugendliche im "Jugendlager der CJM" in Haselünne und hatten viel Spaß bei ihrer ersten Ferienfreizeit gemeinsam mit allen Kindern. Am Freitag erhielten sie Besuch von Pastor Ende, der mit ihnen einen Gottesdienst feierte. 

Stiefelaktion der CJM

Die CJM (Christliche Jugend Mettingen) ist in Mettingen und Umgebung nicht nur bekannt durch ihre zahlreichen Sommer-Ferienlager. Im Winter, spätestens Ende November, macht der Jugendverein durch seine Stiefel-Aktion von sich reden.

Jedes Jahr am 1. Adventswochenende auf dem Weihnachtsmarkt in Mettingen wird der Stand der CJM von vielen Besuchern angesteuert, um Menschen, die ihnen besonders am Herzen liegen, durch einen Nikolaus-Stiefel (Nikolaus-Tüte) eine Freude zu bereiten. Ganz nach dem Vorbild des Heiligen Bischofs Nikolaus von Myra, der sich stark machte für Kinder, Jugendliche und Menschen, denen es nicht gut ging. Für sie hatte er immer ein offenes Ohr, steckte ihnen heimlich Geld zu und machte ihnen Mut. Die Jugendlichen der CJM bringen – je nach Bestellung – in der Nacht vom 5. auf den 6. Dezember einen Stiefel (Jutesack) vor die Haustür des Beschenkten.

Der Weihnachtsmarkt musste in diesem Jahr aufgrund der Pandemielage erneut ausfallen. Das konnte die fleißigen Jugendlichen jedoch nicht davon abhalten, die Aktion trotzdem durchzuführen, natürlich entsprechend der aktuellen Corona-Regeln.

Auf Plakaten wurde für die Stiefelaktion geworben. Die Bestellung der verschiedenen Stiefelgrößen konnte per E-Mail aufgegeben werden, die Bezahlung erfolgte per Überweisung. Nach der Bestellung starteten fleißige Helfer und Helferinnen mit dem Nähen und Packen.

In der Nacht zum 6. Dezember (Nikolaustag) wurden dann die Stiefel verteilt. Insgesamt 202 Stiefel waren mit kleinen und großen Köstlichkeiten bestückt und sogar auf Wunsch mit einem persönlichen Text auf einer Grußkarte versehen. Der Erlös dieser Aktion wird gespendet je zur Hälfte an die Kinderkrebshilfe Münster e.V. und an das Kinderhospiz Königskinder, ein ambulanter Hospizdienst in Münster und Umgebung (für Kinder). Gefreut über diese großartige Unterstützung hat sich sicherlich auch der Nikolaus.
Fenster Schließen INDICE 5 Login
© 2001-2022 – Internetagentur – Wrocklage Werbewerkstatt