A A A
Bistum Münster

Ein halbes Jahrhundert KLJB Mettingen

Im Zuge eines Kommersabends am 15. März und einer Party mit allen Ortsgruppen am darauffolgenden Tag, 16. März 2024 feierte die KLJB Mettingen feierlich ihren 50. Geburtstag. Hier ein kleiner Rückblick der letzten fünf Jahrzehnte:

Angefangen hat alles 1973, als Anette Tegelmann und Ludger Frehe-Siermann als die ersten Vorsitzenden die KLJB Mettingen wieder ins Leben riefen – wieder, denn zuvor musste sie sich mangels Mitglieder auflösen.

Ein Glücksgriff für den Zusammenhalt des jungen Jugendvereins war dann sechs Jahre später die Möglichkeit, ein Haus am Grünen Weg von der Familie Langemeyer kostengünstig mieten zu können. In Eigenregie wurde ab 1979 fleißig an dem Haus gewerkelt, sodass die Mitglieder „die Hütte“ schließlich für wöchentliche Donnerstagstreffen und Partys am Wochenende nutzen konnten. So ein eigenes „Zuhause” war und ist dabei einmalig im Kreis!

Zwischen Spieleabenden, Theateraufführungen und diversen Sportveranstaltungen wurde zum 10. Geburtstag schließlich das erste Landjugendfest ins Leben gerufen: Das legendäre Schweinerennen lockte über 6.000 Besucher an und markierte den Beginn einer langen Tradition. Jahr für Jahr – erst jedes dritte Juliwochenende, später dann Anfang August – bot die KLJB ein ganzes Wochenende lang Programm zu wechselnden Mottos: Bettenrennen, Bullenreiten, Wetten dass…?, Schlammfußball, Kuhfladenroulette und Rasenmähertrecker-Geschicklichkeitswettbewerb – alles war dabei und die Landjugend wurde jedes Mal kreativer.
Doch nicht nur früher waren die Landjugendfeste ein Sommerhighlight, auch heute noch ist die KLJB Mettingen wohl vor allem durch ihre Party bekannt:
Die Karibische Nacht im August ist die größte Landjugendparty im Altkreis Tecklenburg und zieht nach dem Locationwechsel von der Bushalle Forsmann hin zum Recyclinghof Büscher Seifert jährlich rund 4.000 Gäste an. Neben Besuchern aus der nahen und fernen Umgebung und anderen Landjugenden, welche sogar mit Bussen anreisen, feiern vor allem auch Ehemalige jeden Alters immer wieder gerne miteinander.

Durch das Gelingen so einer großen Fete wird dabei deutlich: Die Landjugend ist eine Gemeinschaft von vielfältigen Individuen, die mit Engagement, Kreativität und Freude eine Menge bewegen kann. Dabei sind nicht nur Mitglieder mit landwirtschaftlichem Hintergrund in der KLJB vertreten, sondern auch viele andere Jugendliche und junge Erwachsene mit den unterschiedlichsten Berufen und Hobbies, sodass am Ende ein gutes Team entsteht.

Dieses Team organisierte früher unter anderem Wochenendausflüge nach Schiermonnikoog, in die ehemalige DDR oder in das Sauerland zum Ski fahren. In nur vier Tagen wurde 1995 im Zuge der 72-Stunden-Aktion ein Bolzplatz errichtet. Doch die Veranstaltungen haben sich seit 1973 geändert, neue sind dazugekommen, viele bestehen aber auch weiterhin wie am Tag eins.

Wöchentliche Treffen sowie die Landjugendhütte gibt es mittlerweile leider nicht mehr, dafür gehören jedoch die Tannenbaumaktion, die Neuaufnahme, die Generalversammlung und Karneval sowie auch das Osterfeuer, der „Tag auf dem Bauernhof” als Ferienspaßaktion für Kinder und das Erntekrone binden noch heute zum jährlichen Programm.

​Sportlich wird es gegenwärtig dann insbesondere beim Grolle-Pokal, dem Fußballturnier in der Berentelghalle, und dem Wasserski fahren. 
Eine recht neue Aktion ist der „Tag der Höfe”, bei dem die Mitglieder mit dem Fahrrad verschiedene Betriebe besuchen und sich über die Landwirtschaft informieren. Es ist also jede Menge los in so einem Landjugendjahr!

Aktuell zählt die Landjugend mit über 200 Mitgliedern zu einer der größten Jugendvereine in Mettingen und blickt auf jede Menge Ehemalige zurück. Für den diesjährigen Kommersabend wurde im (unvollständigen) Archiv recherchiert, von 1979 bis 2023 verzeichnete die KLJB Mettingen rund 1000 (ehemalige) Mitglieder.

Mit so viel Unterstützung hat die KLJB im letzten halben Jahrhundert viel bewegen können und hat dies auch in Zukunft noch vor. So steht zum Beispiel nach dem Jubiläum und dem Osterfeuer im April die 72-Stunden-Aktion bevor, bei der die Mitglieder gemeinsam für Mettingen eine Waldkugelbahn im Köllbachtal errichten werden. Und auch bereits jetzt steckt die KLJB schon wieder in den Vorbereitungen für das Landjugendfest am 03. August.

Fünfzig Jahre sind eine lange Zeit, in der einiges passiert ist und sich viel gewandelt hat. Auch die KLJB hat sich verändert, sich dem Zeitgeist angepasst, neue Veranstaltungen entwickelt, aber auch die Traditionen bewahrt.

Was also hat die Landjugend aus fünfzig Jahre Landjugendgeschichte mitgenommen?

„Wir sind eine starke Gemeinschaft aus jungen, individuellen Menschen ab 16 Jahren, die mit viel sozialem Engagement und Zusammenhalt eine Menge bewegen und Mettingen mitprägen kann. Wir sind stolz, Mitglied dieses Vereins zu sein, und freuen uns auch über jedes neue Mitglied, welches Teil einer langen Landjugendgeschichte werden möchte!“
 
Text und Fotos: Franziska Bücker
INDICE Login
© 2001-2024 – Internetagentur – Wrocklage Werbewerkstatt