A A A
Bistum Münster

Ostergarten in der St.-Agatha-Kirche

Ostergarten mit Egli-Figuren



Ostergarten aufgebaut in der St.-Agatha-Kirche vom 2. April bis 30. April 2023

Ab Sonntag, 2. April ist der Ostergarten wieder in der St.-Agatha-Kirche zu sehen. Biblische Erzählfiguren, die sogenannten EGLI-FIGUREN, stellen die letzten Tage vor dem Tod Jesu und seine Auferstehung dar.

Die Egli-Figuren wurden aus einem Sisalgerüst hergestellt, das mit Trikotstoff umwickelt und mit Kleidung aus Naturstoffen und Haaren aus Fell versehen wurde. Die Köpfe wurden individuell geformt, jedoch keine Gesichter aufgetragen. Durch den biegsamen Körper und die Bleifüße sind die Figuren in alle menschlichen Körperhaltungen formbar.

Das Besondere ist, dass man mit ihnen einen geschriebenen Text aus der Bibel als sichtbare Szene darstellen kann.
 
Video-Filme der EGLI-Figuren-Gruppe über die Ereignisse in der Karwoche und Ostern sind hier auf unserer Homepage zu sehen.

Beginnend mit dem umjubelten „Einzug Jesu in Jerusalem“, zeigen die Kurzfilme die Botschaft der heiligen Woche.

Am Gründonnerstag folgt der Kurzfilm zum „letzten Abendmahl“. Jesus lädt seine Jünger zu einer letzten gemeinsamen Feier ein. Er beginnt sie mit einem Sklavendienst, der Fußwaschung. Damit will er ein Zeichen setzen: „Ich bin euer Diener“. Anschließend bricht er das Brot, reicht den Wein mit dem Auftrag: „Tut dies zu meinem Gedächtnis.“

Karfreitag werden die „Kreuzigung“ und deren Ereignisse dargestellt.

Ostersonntag wird die „Auferstehungsszene“ gezeigt, der Stein ist weggerollt. Der Höhepunkt unseres christlichen Glaubens. Jesus ist nicht im Tod geblieben - er ist auferstanden, wie er gesagt hat. Das Leben hat den Tod besiegt.

Die jeweiligen Bibelstellen stehen im Vordergrund der Filmszenen und werden von Musik und Gesang untermalt.
Hier geht es zum virtuellen Ostergarten
INDICE Login
© 2001-2024 – Internetagentur – Wrocklage Werbewerkstatt