A A A
Bistum Münster

Pilgerreise ins Heilige Land vom 2. - 11. Oktober 2023

Einzelne Nachmeldungen für die Pilgerreise ins Heilige Land sind bis Mitte August noch möglich

- Informations- und Vorbereitungsabend für den 17. August geplant - 

Insgesamt 27 Frauen und Männer aus Mettingen, Westerkappeln, Lotte und einigen anderen Kirchengemeinden aus dem Umland haben sich bis zum 30. Juli für die Pilgerreise ins Heilige Land angemeldet. Die Altersspannbreite im Teilnehmerkreis reicht von kurz vor 18 Jahren bis zu gut 80 Jahren. Die überschaubare Größe der Gruppe mit so unterschiedlichen Menschen lässt auf einen interessanten Austausch während der 10-tägigen Fahrt hoffen.

Herr Schlacher, der die Reise seitens des Deutschen Vereins vom Heiligen Land (DVHL) geplant hat, wies in einem Telefongespräch mit Pfarrer Buddenkotte darauf hin, dass einzelne Nachmeldungen für die Fahrt ins Heilige Land bis Mitte August noch möglich sind. Die Fluggesellschaft gibt bei Gruppenreisen die Option, dass Nachmeldungen mit einem eventuellen kleinen Zuschlag möglich sind, sofern es noch Plätze im Flieger gibt.  

Die Pilgergruppe aus dem Tecklenburger Land verbringt die ersten fünf Nächte im Paulushaus, einem Pilgerhaus des Deutschen Vereins vom Heiligen Land vor den Stadtmauern der Altstadt von Jerusalem. Von dort aus sind Besuche, Besichtigungen und Gottesdienste in Jerusalem, in Bethlehem und an verschiedenen Orten geplant. Die zweite Station der Fahrt ist dann ein Pilgerhaus des DVHL in Tabgha, das direkt am See von Galiläa in der Nähe der Brotvermehrungskrise liegt. Über das geplante Programm der Fahrt informieren Flyer, die in den Kirchen der Pfarreien St. Agatha Mettingen und St. Margaretha Westerkappeln ausliegen und die Homepage der beiden Pfarrgemeinden, auf der auch ein Anmeldeformular zum Download angeboten wird.

Sollten sich weitere Interessenten erst spät melden können, so wird um Anmeldung direkt im Pfarrbüro St. Agatha Mettingen Telefon: 05452 93240 gebeten. Alle, die sich bisher angemeldet haben, wurden bereits eingeladen zu einem

Informations- und Vorbereitungsabend
  • am Donnerstag, 17. August 2023
  • im Pfarrheim Mettingen, Kardinal-von-Galen-Str. 14-16
  • (gegenüber der kath. Kirche St. Agatha)

Endspurt für die Pilgereise ins Heilige Land

- Anmeldeschluss ist am Freitag, dem 30. Juni 2023 -

Einige Zimmer sind zurzeit noch frei für die geplante Pilgerreise der Pfarrgemeinde in den Herbstferien ins Heilige Land. Der Deutsche Verein vom Heiligen Land, der die Fahrt in Absprache mit Pfarrer Buddenkotte geplant hat, hat bei der israelischen Fluggesellschaft El Al ein Kontingent von 30 – 35 Plätzen vormerken lassen. Bis zum Ende des Monats muss geklärt werden, wie viele dieser Plätze tatsächlich gebraucht werden. Am 10. Juni lag die Zahl der Anmeldungen bei 23 Personen, die sich aus Mettingen, Westerkappeln und Lotte und aus den umliegenden Orten im Pfarrbüro in St. Agatha angemeldet hatten.

„Nachdem wir beim ersten Anlauf für solch eine Pilgerreise, die für das Jahr 2021 geplant war und dann wegen Corona abgesagt wurde, innerhalb von kurzer Zeit mehr Interessenten als Plätze hatten, läuft es bei den Anmeldungen in diesem Jahr etwas schleppend“, so beschreibt Pfarrer Buddenkotte die Situation. „Über die Gründe kann man nur spekulieren. Zum einen gab es angesichts der Inflation auch bei den Kosten für die Pilgerreise eine Preissteigerung auf 2385 Euro bei Unterbringung in einem Doppelzimmer.“ „In diesen Preis, der bei einer Teilnehmerzahl von 30 Personen gilt, sind allerdings neben den Flügen und der Unterkunft bei Halbpension in guten Pilgerunterkünften in Jerusalem und direkt am See von Genezareth auch alle Besichtigungen, Führungen und sogar eine Pauschale für Trinkgelder eingerechnet“, so Pastor Buddenkotte, der die geistliche Reiseleitung übernimmt. Er vermutet, dass neben der inflationsbedingten Preissteigerung im Frühjahr auch Bilder aus den Nachrichtensendungen über Unruhen in Israel einige Interessenten von einer Anmeldung abgehalten haben. „Ich habe mich mit der Frage nach der Sicherheitssituation Anfang Juni noch einmal an den Reiseveranstaltung DVHL gewandt und von dort sehr beruhigende Nachrichten bekommen.“ Der Veranstalter betont: „Der DVHL mit seinen Einrichtungen und zahlreichem Personal vor Ort seit über 150 Jahren, kann die Sache gut einschätzen und wir würden keine Reise stattfinden lassen, sofern Gefahr bestünde. Zudem sind Sie während der Reise stets in Begleitung eines örtlichen Guides und Busfahrers und wir sind im Hintergrund.“ Während einiger Pilgerreisen im Frühjahr hätten die Teilnehmer lediglich durch Anrufe von Angehörigen aus Deutschland davon erfahren, dass es rund um das Passahfest Spannungen rund um den Tempelberg gab.

Zu der zehntägigen Reise sind TeilnehmerInnen aus Mettingen und auch aus anderen Pfarreien eingeladen. Flyer mit dem Programm liegen in den Kirchen aus und sind auch auf dieser Seite der Homepage von St. Agatha zu finden. Hier gibt es auch ein Anmeldeformular als Download.

Anmeldeschluss ist am Freitag, dem 30. Juni 2023

Pilgerreise ins Heilige Land

vom 02. – 11. Oktober 2023 (Herbstferien)

Zu einer Pilgerreise „in und auf den Spuren Jesu“ laden die Kirchengemeinden St. Agatha Mettingen und St. Margaretha Westerkappeln in den Herbstferien ein. Informationen zu dieser Fahrt liegen in den Kirchen in Mettingen und in Westerkappeln aus und sind auch hier auf der Homepage von St. Agatha zu finden.

Reisen in das Heilige Land und der Besuch der Stadt Jerusalem sind ein ganz besonderes Erlebnis; denn an keinem Ort der Erde begegnen sich drei große Weltreligionen auf ganz engem Raum. Das Abendland und das Morgenland treffen aufeinander. An vielen Stellen werden die Erzählungen wieder lebendig, die Menschen, die mit der Botschaft der Bibel aufgewachsen sind, seit ihren Kindestagen kennen. Der Ölberg und der Tempelberg, die Hirtenfelder von Bethlehem und die Geburtsgrotte Jesu sind viele Orte, an denen Jesus die Frohe Botschaft verkündet und Menschen in seine Nachfolge gerufen hat. Sie faszinieren die Besucher des Heiligen Landes bis heute. Für viele entsteht ein ganz neuer Bezug zu den Geschichten der Bibel, sodass eine Pilgerreise ins Heilige Land als fünftes Evangelium gilt.
Abendliches Gebet an der Klagemauer
Am ersten Montag der Herbstferien bricht die Pilgergruppe, die im Oktober von Pfarrer Buddenkotte begleitet wird, über den Flughafen Amsterdam auf Richtung Tel Aviv. Von dort aus geht es hinauf nach Jerusalem, wo die Gruppe zunächst für fünf Nächte im Pilgerhaus des Deutschen Vereins vom Heilige Land (DVHL) untergebracht ist. Die Unterkunft liegt unmittelbar an der Mauer der Altstadt von Jerusalem.

Durch das Damaskustor gelangt man zu den Orten, die bis heute den Juden, den Muslimen und den Christen heilig sind.

Vom Ölberg schaut man auf den Tempelberg, wenn man den Weg von der Vater-unser-Kirche über den Garten Gethsemane und der Via Dolorosa, dem letzten Weg Jesu, nachgeht, bis man schließlich zu der großen Kirche gelangt, in der Christen aus verschiedenen Konfessionen bis heute den Ort der Kreuzigung und das Heilige Grab als Ort der Auferstehung verehren.
Garten Gethsemane am Ölberg
Von Jerusalem aus stehen auch Fahrten nach Bethlehem und ans Tote Meer auf dem Programm, bevor die Pilgergruppe für vier Nächte in den Norden des Landes an den See von Gennesaret fährt, wo sie im Pilgerhaus in Tabgha unterkommen wird.

Besuche in Kana, in Kafarnaum, in Nazareth, auf dem Berg der Seligpreisungen und an den Jordanquellen sowie eine Messfeier auf dem Boot stehen im Norden des Landes Israel auf dem Programm.

Am Mittwoch, 11. Oktober nimmt die Pilgergruppe Abschied vom Heiligen Land, um den Rückflug anzutreten.

Die Fahrt wird vom Deutschen Verein vom Heiligen Land in Kooperation mit der Kirchengemeinde St. Agatha und in Absprache mit Pastor Buddenkotte durchgeführt. 
Kapelle über dem Heiligen Grab in Jerusalem
Der Preis für die 10-tägige Pilgerreise liegt bei 2385 Euro bei Unterbringung in einem Doppelzimmer. Für Einzelzimmer, die nur begrenzt verfügbar sind, wird ein Zuschlag von 360 Euro erhoben. Dieser Preis ist auf der Basis von 30 Teilnehmenden kalkuliert und kann sich noch etwas nach oben oder nach unten verändern. 

Im Reisepreis enthalten sind die Flüge ab Amsterdam, die Unterbringung mit Halbpension in den Pilgerhäusern, die Kosten für einen ausgebildeten deutschsprachigen Guide und für die Busfahrten, Eintrittsgelder sowie eine Trinkgeldpauschale und eine Auslandskrankenversicherung.

Bis zu 35 Personen können an der Pilgerreise in den Herbstferien teilnehmen. Doch auch für den Fall, dass Zimmer schon vergeben sind, lohnt sich die Nachricht an das Pfarrbüro. Bei Absagen würden interessierte Personen nachrücken. Zudem wird Pfarrer Ende bei entsprechendem Interesse für das Jahr 2024 eine vergleichbare Pilgerreise planen. 

Interessenten können sich melden unter:
E-Mail: stagatha-mettingen@bistum-muenster.de
Eingang Geburtskirche in Bethlehem     
Terrasse des Pilgerhauses in Tabgha
mit Blick auf den See von Genezareth
See von Galiläa
INDICE Login
© 2001-2024 – Internetagentur – Wrocklage Werbewerkstatt