Pfarrsekretärinnen zu Besuch im Pfarrhaus Mettingen

am 13. November 2023
Auf Einladung von Pfarrer Ende trafen sich 3 ehemalige und 3 aktive Pfarrsekretärinnen am 13. November im Pfarrhaus in Mettingen.

Nachdem das frisch renovierte Pfarrbüro und die Konferenzräume begutachtet wurden, kam es zu einem interessanten Austausch, wie sich die Arbeit im Pfarrbüro in den letzten 50 Jahren verändert hat. Marianne Veerkamp begann vor 50 Jahren ihren Dienst an der Kardinal-von-Galen-Straße und schaut auf 25 ereignisreiche Jahre im Pfarrbüro zurück. Mechthild Budde toppte dies mit 30 Jahren Pfarrsekretärin in Schlickelde und Angelika Baune kam auf knapp 25 Jahre Dienst in Mettingen.
Die aktiven Sekretärinnen Susanne Kellinghaus, Rita Oelgemöller und Michaela Strunk erfuhren viel Interessantes über die Arbeitsbedingungen ihrer Vorgängerinnen.

Alle Anwesenden waren sich einig, dass jede Menge Herzblut, damals wie heute, für die Aufgaben einer Pfarrsekretärin nötig ist und dass nur von „Dienst nach Vorschrift“ kaum die Rede sein kann.

Frau Veerkamp machte auch in Hinblick auf die aktuelle Situation der Kirche Mut, dass alle Wandlungen und Veränderungen, die sie erlebt hat, rückblickend oft gut und richtig waren.

von links: Michaela Strunk, Marianne Veerkamp, Susanne Kellinghaus, Angelika Baune, Mechtild Budde, Rita Oelgemöller, Pfr. Benedikt Ende

Pfarrer Ende nutzte die Gelegenheit, um Angelika Baune für die langjährige Tätigkeit als Pfarrsekretärin in Mettingen zu danken. Ein Jahr bevor er nach Mettingen kam, ging Frau Baune Anfang 2021 in den Ruhestand. Dieser hielt allerdings nicht lange an.

Als in Westerkappeln das Pfarrbüro über eine längere Zeit verwaist war, sprang Angelika Baune gerne ein, sodass die Westerkappelner wieder eine Ansprechpartnerin im Büro hatten. Bevor sie in den Ruhestand zurückkehrte, arbeitete sie die neue Pfarrsekretärin ein und richtete für Westerkappeln und Mettingen, nach den Vorgaben des Bistums, ein Verzeichnis von Verarbeitungstätigkeiten ein.

Angelika Baune war mit großer Leidenschaft Pfarrsekretärin und betonte, dass sie die gesamten Jahre viel Freude daran gehabt habe und die Vielfältigkeit, die dieser Beruf mit sich bringt, sehr geschätzt hat.

Auch während ihres Ruhestandes bleibt Frau Baune der Kirchengemeinde St. Agatha weiterhin ehrenamtlich treu. Neben der Mitgliedschaft im Kirchenchor und in der Jungen Kantorei kümmert sie sich kreativ und höchst aktuell um die Homepage und organisiert die jährliche Gemeindewallfahrt am Tag der Deutschen Einheit nach Telgte. Allerdings, so bemerkte sie, stehen nun die Enkelkinder im Vordergrund. Für die 6 Mädchen sind sie und ihr Mann immer zur Stelle, wenn sie gebraucht werden.

Ein herzliches Dankeschön, liebe Angelika, für Dein großes Engagement und Deine Hilfsbereitschaft in all den Jahren!