A A A
Bistum Münster

Landjugend entzündet das Osterfeuer

bei Familie Dependener an der Neuenkirchener Straße


Das ist ihnen gelungen und das können sie, die KLJB (Landjugend) von Mettingen:
Organisieren und feiern.

So habe ich es erlebt, als ich von zu Hause zum Hof der Familie Dependener fuhr. Je näher ich kam, desto höher wirkte der aufgeschichtete Haufen der Weihnachtstannenbäume. Auf ihm ragte ein hohes Kreuz. Schon unangezündet machte es einen großen Eindruck auf mich.

Viele der Landjugendmitglieder waren gekommen, um das Holz brennen zu sehen. Beginnend mit einem Wortgottesdienst, unter der Gestaltung der Landjugend und Pastoralreferent Jonas Schlepphorst, wurde der „Scheiterhaufen“ von Pastor Benedikt Ende gesegnet und von der Landjugend entzündet.

Das Osterfeuer symbolisiert, dass der Tod durch die Auferstehung Jesu endgültig besiegt ist. Die Nacht weicht dem Feuer des Lichtes, die Nacht wird erhellt. Es hat mir gefallen, zu sehen, wie das Kreuz des Todes zusammenbricht.

Es war schön, zu sehen, wie die Landjugend anschließend bei Pommes, Wurst und Getränken das Fest ausklingen ließen.
Diese schöne Osterbegegnung werde ich noch länger in Erinnerung behalten.

Danke, liebe Landjugend

Irmgard Heidemann
(Seniorenbeauftragte für Mettingen St. Agatha und Westerkappeln St. Margaretha)

09.04.2023

Bildergalerie

INDICE Login
© 2001-2024 – Internetagentur – Wrocklage Werbewerkstatt