A A A
Bistum Münster

Unser Lieblingslied - "Vater unser"

Wir schreiben das Jahr 2000

Es begann mit einem Gespräch zwischen Pfarrer Hartwig Thyl † und Karl-Heinz Janning und der Frage, wie die Gottesdienste musikalisch „aufgepeppt“ werden können.
Die Gründung eines Kirchenchores wurde von Anfang an nicht in Erwägung gezogen, Alternativen gesucht.


Die Lösung:  Die Bildung einer Männer-Schola

Der geflügelte Spruch unseres Pfarrers war: „Machen Sie mal.“ Vorgabe war (und wieder ein Zitat) von Hartwig Thyl: „Zwölf Apostel sollt ihr sein“
und damit war die Mitgliederzahl eingegrenzt, derzeit hat die Schola acht Mitglieder.
Zehn Männer trafen sich im Sommer des Jahres 2000 das erste Mal zur Probe, mit der damaligen Organistin von der St. Dionysius Pfarrkirche Recke, Melanie Spaude (Ortmann).
Im Kreis der Schola-Mitglieder wurde beschlossen:
  • einmal im Monat einen Gottesdienst musikalisch mitzugestalten,
  • bei den Hochfesten jeweils am 2. Feiertag das Hochamt
  • sich zweimal monatlich für eine Stunde zur Probe zu treffen,
  • ferner, es soll kein Verein sein (nicht eingetragen, keine Vereinskosten, kein Vorstand),
  • abgesichert durch die Kirchengemeinde.
Schon nach den ersten, von der Schola mitgestalteten Hl. Messe, gab es positive Rückmeldungen wie schön der Gesang den Gottesdienst bereichert habe – und dieses hat sich bis zum heutigen Tage fortgesetzt. Ja, die Bitte trat immer öfter auf, doch mehr als einmal im Monat die Messe zu „verfeinern“. Da unser Gesang aber nicht zur „Normalität“ werden sollte, ist es bei der Begrenzung geblieben und (un-)regelmäßig wird ein Gottesdienst mitgestaltet.
Keine Begrenzung ohne Ausnahmen:
So haben wir, wie könnte es anders sein, auch auf Nachfragen bei Jubiläen und Hochzeiten im Gottesdienst gesungen. Ferner sind wir auch in unsere Nachbargemeinde St. Dionysius (jetzt Hauptkirche), dem Haus St. Benedikt Recke und nach Mettingen St. Agatha eingeladen worden, Gottesdienste mitzugestalten.
Wie das Leben so spielt, nichts bleibt, wie es ist: So gingen einige Schola-Mitglieder im Laufe der Zeit, andere kamen, ebenso gab es Wechsel in der musikalischen Führung. Melanie Ortmann verabschiedete sich im Jahre 2014 und die Organistin Christine Kusch übernahm die musikalische Leitung.

Die Lieder der Schola:

Im Kirchengesang gibt es ein fast unerschöpfliches Angebot: Unsere Auswahl geht von lateinischen Gesängen, Chorälen und der deutschsprachigen Literatur aus. Gesungen wird im Regelfall einstimmig, einige wenige Lieder zweistimmig. Auch für die Gemeinde bislang unbekannte Lieder aus dem Gotteslob werden eingeübt und der Gemeinde nahegebracht.

Besondere Aktivitäten des Chores:

Die beliebten Senioren-Nachmittage in St. Philippus und Jacobus haben wir auf Einladung mit einem musikalischen Block aufgelockert, Ähnliches auf Einladung im Haus St. Benedikt Recke.
Für einen guten zwischenmenschlichen Kontakt in unseren Reihen haben wir einmal jährlich ein Treffen: Zu Anfang stand Kegeln auf dem Programm,es folgten Grillnachmittage mit den Frauen der Schola-Mitglieder und in jüngerer Zeit ein gemeinsames Frühstück im illustren Kreis.

Wünsche der Schola-Mitglieder:

Wie in jeder anderen Chorgemeinschaftauch hier die Hoffnung: Es mögen sich neue Sänger einfinden, um den Fortbestand der Schola zu erhalten.

Chorproben:
montags 14-tägig 18.00 - 19.00 Uhr
Wo:
Kirche St. Philippus und Jacobus (Orgelbühne)
Ort:
Steinbeck
Kontakt:
Christine Kusch - 0170 4142456 
Henry Drees - 0176 99590487 
Chorleiterin:
Christine Kusch
Repertoire:
lateinische Gesänge, Choräle, deutschsprachige Lieder
 
INDICE Login
© 2001-2024 – Internetagentur – Wrocklage Werbewerkstatt