A A A
Bistum Münster

Rock-Pop-Messe in St. Agatha

am Samstag, 20. April 2024


Die Vorabendmesse am Samstag, 20. April 2024 wurde von der Jungen Kantorei erstmalig als Rock-Pop-Messe gestaltet, mit einer ungewöhnlichen musikalischen Ausrichtung. 

Zum Thema „Aufbruch - mit Optimismus in die Zukunft“

hatte der Chorleiter Gerhard Baune eine Reihe moderner Pop- und Rocksongs, nach einer Anzahl von Vorschlägen aus den Reihen der Chorsängerinnen und Chorsänger, ausgewählt.

Auch die Texte, vorgetragen von Mitgliedern der Landjugend, waren von der Jungen Kantorei erstellt worden. Pastoralreferentin Irmgard Heidemann übernahm in diesem Gottesdienst die Ansprache.

Für eine besondere Atmosphäre in der Kirche sorgte auch eine entsprechende Illuminierung des Altarraumes zu jedem Song, und an der Leinwand erschienen ausgesuchte Impuls-Fotos.
 
Faszinierend für Augen und Ohren: In der leicht abgedunkelten Kirche wurden bei jedem Song Flashlights geschwenkt und die Mitfeiernden hatten ihre Freude daran, die bekannten Songs kräftig mitzusingen:  „Sailing“, „Noch kurz die Welt retten“, „Halleluja“(Brings), „Hinterm Horizont geht’s weiter“, „Wind of Change“, „Conquest of Paradise“.

Bis auf den letzten Platz waren die Kirchenbänke besetzt, nicht nur von Angehörigen der Pfarrgemeinde sondern auch von den Nachbargemeinden, auch viele Auswärtige waren gekommen, um live dabei zu sein. Hinten in der Kirche harrten einige stehend aus bis zum Schluss und wurden sogar auf Initiative von Pastor Benedikt Ende mit Applaus bedacht.  

Viele Besucherinnen und Besucher blieben nach der Messe noch in Gruppen stehen, um sich über ihre Eindrücke dieser außergewöhnlichen Messe auszutauschen und viele von ihnen regten bei den Mitgliedern der Jungen Kantorei spontan eine Wiederholung an.

Ein herzlicher Dank gilt allen, die zum Gelingen dieses Gottesdienstes beigetragen haben.

Rock-Pop-Messe
in St. Agatha

- AUFBRUCH -

mit Optimismus in die Zukunft

INDICE Login
© 2001-2024 – Internetagentur – Wrocklage Werbewerkstatt