A A A
Bistum Münster

Großartige Stimmung am Ehrenamtstag

am Samstag, 16. September 2023
Pastor Ende: Ehrenamtliche sind „tragende Säulen in der Pfarrgemeinde“

Unsere Pfarrgemeinde lebt von den vielen Menschen, die sich für sie engagieren! Und so ist die Kirchengemeinde St. Agatha den vielen Aktiven in der Pfarrgemeinde unendlich dankbar für das große Engagement an so vielen Orten und in so vielen Gruppen.

Mit dem „Tag des Ehrenamtes“ bedankte sich die Pfarrgemeinde St. Agatha am Vorabend des Kirchweihfestes bei allen, die sich ehrenamtlich in der Pfarrgemeinde engagieren. Die hauptamtlichen Seelsorger übernahmen an diesem Abend die Bewirtung und hatten viel Freude daran.

„Unsere Agatha Kirche hat im Hauptschiff die Säulen stehen. Wenn wir heute den Ehrenamtstag begehen und DANKE sagen, dann wird deutlich, dass Sie diese tragenden Säulen für die Kirche hier in Mettingen sind. Beim Versenden der Einladungen sind wir auf ca. 380 Ehrenamtliche gekommen: Viele tragende Säulen!“, betonte Pastor Benedikt Ende in seiner Predigt am Samstagabend.

140 Personen waren der Einladung gefolgt und das mit Liebe dekorierte Pfarrheim einschließlich Außenbereich füllte sich mit gutgelaunten Menschen, die sich in dem wunderschönen Ambiente sichtlich wohlfühlten.

Pastor Ende begrüßte die Anwesenden und betonte noch einmal, wie wichtig der Einsatz der Ehrenamtlichen in der Pfarrgemeinde sei. Einige Ehrenamtliche erhielten nach besonders langjähriger Tätigkeit ein Geschenk und eine Urkunde.
 
Bevor sich alle Gäste die von Pastoralreferent Jonas Suilmann, Pater Shaji und Pastor Benedikt Ende gereichte Suppe schmecken ließen, wurden sie zu einem Quiz-Spiel eingeladen, das von Kristin Otte humorvoll moderiert wurde. Drei Aufgaben galt es zu lösen, die für viel Stimmung sorgten:
- Gegenstände in einem verschlossenen Socken zu erfühlen,
- die Mettinger Kanalbrücke, die Kirche St. Mariä-Himmelfahrt und den Nordschacht in den Koordinaten eines Mettinger Gemeindeumrisses örtlich zu platzieren und
- die Anzahl der aktuell in Mettingen aufgestellten „Kübelbäume“ zu bestimmen.

Die Aussicht auf ein mehrgängiges Menü, zubereitet von Pastor Ende, für Erst- und Zweitplatzierte mit einer weiteren Person ihrer Wahl, motivierte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die Fragen möglichst korrekt zu beantworten. Neben Annette von Wulfen, der eindeutigen Siegerin, gab es viele punktgleiche Ergebnisse, aus der „Losfee“ Susanne Kellinghaus letztlich die Zweitplatzierte, Doris Bücker, ermitteln konnte.

Auch die Jugendleiterrunde darf sich demnächst auf ein Essen mit Pastor Ende freuen.

In der Zwischenzeit sorgten Pastor Wilhelm Buddenkotte, Pater Shaji, Pastor Fabian und Diakon Markus Mäurer dafür, dass keine Kehle trocken blieb…

Die gute Stimmung setzte sich fort bis in die späte Nacht hinein und man war sich einig darüber, dass so ein Treffen gerne wiederholt werden darf. Vielleicht kommen dann auch diejenigen, die wegen einer Parallelveranstaltung an diesem Abend nicht teilnehmen konnten.

Ein ganz besonderer Dank gilt allen, die das Fest organisiert und zum Gelingen dieses Abends beigetragen haben.
 

Fotogalerie

INDICE Login
© 2001-2024 – Internetagentur – Wrocklage Werbewerkstatt