A A A
Bistum Münster
Holzfigur der Hl. Barbara

25. Barbara-Messe in St. Agatha


Messe zu Ehren der Hl. Barbara
in der Pfarrkirche St. Agatha
am Sonntag, 4. Dezember 2022



Unter großer Beteiligung konnte nun endlich am Sonntag, 4. Dezember die Festmesse zu Ehren der Heiligen Barbara in der St.-Agatha-Kirche in Mettingen gefeiert werden. Auf den Tag genau war es das Namenstagsfest der Hl. Barbara, der Schutzpatronin der Bergleute. Eigentlich sollte bereits das Jahr 2020 der Höhepunkt der seit 25 Jahren bestehenden Tradition der Barbara-Messe im Ibbenbürener Revier werden. Leider hat die Corona-Pandemie dafür gesorgt, dass erst zwei Jahre später die Jubiläumsmesse gefeiert werden konnte.  

Zusammen mit Pastor Wilhelm Buddenkotte und Diakon Markus Mäurer begrüßte Pfarrer Benedikt Ende an diesem Festtag die zahlreichen Gottesdienstbesucherinnen und -besucher aus nah und fern.

In seiner Predigt erinnerte er an die Heilige Barbara. „In den Erzählungen über ihr Leben wird berichtet, dass sie in ihrer Gefangenschaft einen verdorrten Kirschzweig in ihrer Zelle mit Wasser zum Blühen brachte. Dies war für sie ein Zeichen ihrer Hoffnung. Auch uns erinnern diese Zweige, die am heutigen Tag vielerorts aufgestellt werden, an die Hoffnung, die uns in Jesus Christus erblüht. Wir stehen mitten im Advent und erwarten die Ankunft des Herrn.“

Pastor Ende wies auf den Propheten Jesaja hin, der im Alten Testament den Menschen damals wie heute ein Zeichen der Hoffnung gibt, auf ein helles Licht hinweist. „Nicht nur die Bergleute, sondern die Menschheit braucht das Licht der Verlässlichkeit und der Solidarität und das Füreinandereinstehen in dieser herausfordernden Zeitenwende. Wir haben dieses Licht durch die Menschwerdung Gottes und durch die Taufe schon erhalten. Geben wir dieses Licht, Jesu Botschaft, und damit die christlichen Werte nicht aus der Hand. Der Advent und Weihnachten laden uns eindringlich ein, dieses Licht zu betrachten und es anzunehmen, damit das Leben der Menschheitsfamilie wirklich gelingt, Licht ausströmt und die Finsternis nicht überhandnimmt.“

Am Schluss des Gottesdienstes bedankte sich der Vorsitzende der KAB, Dieter Hast, bei allen, die beteiligt waren:
das Sinfonie- und Blasorchester des Musikvereins „Glückauf Anthrazit Ibbenbüren e.V.“,
der Steigerchor und der Männerchor 1872 Laggenbeck, die Solistin Deborah Manzeck,
die Bannerabordnung, der Knappenverein, die Mettinger KAB-Verbände und die Festzelebranten

Mit einem anschließenden Empfang im Haus Telsemeyer endete der 25. Jahrestag zu Ehren der Hl. Barbara.

Fotostrecke

INDICE Login
© 2001-2024 – Internetagentur – Wrocklage Werbewerkstatt