A A A
Bistum Münster
Benedikt Ende freut sich auf seine neuen Aufgaben in St. Agatha, Mettingen und St. Margaretha, Westerkappeln

Foto: privat

 

Amtseinführung Pastor Benedikt K. Ende


Festmesse mit Anmeldung


Am Samstag, 22. Januar 2022 begrüßen wir Pastor Benedikt K. Ende als neuen leitenden Pfarrer der Pfarreien St. Agatha in Mettingen und St. Margaretha in Westerkappeln. In der Festmesse um 18.00 Uhr in der Pfarrkirche St. Agatha Mettingen wird Dechant Jürgen Heukamp ihn in sein neues Amt einführen.

Aufgrund der coronabedingten Einschränkungen sind die Plätze in unserer Kirche begrenzt. Für die Teilnahme an der Festmesse war eine Anmeldung erforderlich.
  >> Gottesdienste  auf dieser Homepage.

Die 2G-Regelung ist einzuhalten und wird bei Betreten der Kirche kontrolliert (Impfnachweis und Personalausweis bitte bereithalten):
2G-Regelung
- Zugang für vollständig Geimpfte oder Genesene
- Nachweis zusammen mit dem Personalausweis vorzeigen
- nach Möglichkeit ein Corona-Testzentrum aufsuchen oder einen Selbsttest durchführen
- Kinder bis 15 Jahre sind den immunisierten Personen gleichgestellt, ebenso nichtimpffähige Personen mit ärztlichem Attest (max. 6 Wochen) und einem negativen Antigen-Schnelltest (höchstens 24 Std.) oder PCR-Test (höchstens 48 Std.)

Für die Registrierung am Eingang wird weder der QR-Code noch eine Eintrittskarte benötigt.
Zum Betreten der Kirche stehen der barrierefreie Südeingang (Kirchparkplatz) und der Haupteingang im Turm der Kirche zur Verfügung. 
Zum Einlass müssen Sie nur Ihren Namen nennen, dieser wird auf der Anmeldeliste abgehakt. Es gibt keine fest zugeteilten Sitzplätze. 

Zum gegenseitigen Schutz besteht die Pflicht, eine medizinische Maske oder eine FFP2-Maske während des gesamten Gottesdienstes sowie beim Betreten und Verlassen der Kirche zu tragen.

Es besteht die Möglichkeit, die Festmesse auch per >>Livestream mitzufeiern, falls Sie keinen Platz bei der Reservierung erhalten haben.

Ein anschließender Empfang zum persönlichen Begrüßen und Kennenlernen des neuen Pfarrers kann für alle Besucher aus den bekannten Gründen leider nicht stattfinden. Die Kirchengemeinde plant dieses im späten Frühjahr, wenn es hoffentlich wieder möglich ist, mit einem Tag der Begegnung im Pfarrheim nachzuholen.

Die Pfarrgemeinde freut sich auf ihren neuen Pastor Benedikt K. Ende und heißt ihn herzlich willkommen.

Die Amtseinführung in St. Margaretha Westerkappeln ist am Sonntag, 23. Januar 2022.

Benedikt Ende wird neuer Pfarrer in Mettingen und Westerkappeln

Amtseinführung ist für den 22. und 23. Januar 2022 geplant


Benedikt K. Ende wird neuer leitender Pfarrer der Pfarreien St. Agatha in Mettingen und St. Margaretha in Westerkappeln. Das ist das Ergebnis eines gemeinsamen Gesprächs zwischen Ende, den Kirchenvorständen und den Pfarreiräten sowie dem Pastoralteam, das am 9. November stattgefunden hat. Der 49-Jährige folgt in dieser Funktion auf Pfarrer Timo Holtmann, der eine Pfarrstelle in Münster übernommen hat. Die Amtseinführung von Ende findet voraussichtlich am Samstag und Sonntag, 22. und 23. Januar, in Mettingen und Westerkappeln statt. Details werden noch abgestimmt. Der neue Pfarrer wird seine bisherige Pfarrei in Heiden zum Ende des Jahres verlassen.

Der künftige Pfarrer ist gespannt auf seine neue Aufgabe: „Beim ersten Treffen mit den Gremienvertretern hat sich gleich ein lebendiges Gespräch entwickelt.“ Ende freut sich darauf, in kreative und rührige Pfarreien zu kommen: „Ich habe das Gefühl, dass die Menschen in Mettingen und Westerkappeln offen auch für Neues sind.“ Eine große Herausforderung sei es, ergänzt Ende, das Gemeindeleben nach Ende der Corona-Pandemie gut zu gestalten. Das gelte nicht nur für Mettingen und Westerkappeln, sondern für alle Pfarreien: „Es braucht dazu sicher eine Menge Kraft und Ermutigung.“ Dabei hat er besonders die vielen Ehrenamtlichen im Blick, die in den zurückliegenden Monaten unfreiwillig nur wenig tun konnten.

Auch wenn er sich auf Neues freut, verlässt Pfarrer Ende doch auch mit einem weinenden Auge Heiden: „Ich habe sehr gerne hier gelebt und war sehr gerne als Pfarrer hier tätig. Viele Menschen sind mir ans Herz gewachsen und ich habe mich von Anfang an wohlgefühlt. Dafür bin ich dankbar.“

Ende wuchs südlich von Bremen auf. Mit 20 Jahren trat er in die Ordensgemeinschaft der Alexianerbrüder ein, lebte zehn Jahre in Aachen und 15 Jahre in Münster. Nach dem Theologie-Studium und der Priesterweihe 2003 im Osnabrücker Dom wurde er Seelsorger im Alexianer-Krankenhaus in Münster-Amelsbüren. Zwölf Jahre war Ende Provinzial seines Ordens, wirkte dabei unter anderem wesentlich an der Gründung der Stiftung der Alexianerbrüder mit, die alle Gesundheitseinrichtungen des Ordens seit 2013 weiterführt. Ab 2015 war er Pastor in der Seelsorgeeinheit St. Remigius und Christus König in Borken. 2016 wurde Ende Pastor in Senden, 2018 übernahm er die Pfarrstelle St. Georg in Heiden. Seit 2020 ist er Dechant im Dekanat Borken. 2021 wurde er dauerhaft als Priester in das Bistum Münster aufgenommen.

 

Quelle: Pressedienst Bistum Münster vom 10.11.2021

INDICE Login
© 2001-2024 – Internetagentur – Wrocklage Werbewerkstatt