A A A
Bistum Münster

Spendenübergabe Osterkerzenaktion 2022

Es ist der 6. Dezember 2022, das Telefon klingelt bei Claudia Keller, eine Nummer aus der Ukraine wird im Display angezeigt. „Hallo ich bin Viktor Adolf, ich bin gerade an der Ostfront in der Ukraine. Ich bringe Hilfsmittel zu den Menschen hier. Die vergangenen Tage waren sehr niederschmetternd und voller Leid“, sagt der Mann am anderen Ende der Leitung.
„Ich habe eine Spende in Höhe von 1.000 Euro für Sie von der Osterkerzenaktion 2022 in Mettingen“, so Claudia Keller. Alles, was in Mettingen noch zu hören ist: „Das ist, als ob der Nikolaus persönlich anruft. Eben wusste ich noch nicht wie es weitergeht!“, dann bricht das Gespräch ab, da der Strom in der Ukraine nur stundenweise funktioniert.
Stunden später ruft der gebürtige Ukrainer, der in Ibbenbüren lebt, wieder zurück. „Ich konnte Sie nicht verstehen, nur etwas von 1.000 Euro!“ sagt Viktor Adams, der in den vergangenen zwölf Monaten unzählige Hilfstransporte in seine alte Heimat organisierte und mit dem Arbeitskreis „Eine Welt Mettingen e. V.“ zusammenarbeitet. „Ich habe 2.000 Euro für Sie!“ so Claudia Keller, die den Betrag kurzfristig verdoppelte und die Freude am anderen Ende der Leitung ist unbeschreiblich.
Das sind die Momente, in denen jeglicher Stress, jegliche Anstrengung, jeglicher Schmerz des langen Sitzens, während der Zeit des Kerzenbastelns relativiert wird.

Das wissen alle Ehrenamtlichen des Osterkerzenteams: Unsere Kerzen brennen nicht nur doppelt, sondern eigentlich dreifach. Sie bringen den Käufern eine gesegnete Kerze nach Hause, sie geben den Spendenempfängern Hoffnung in ihrer schwierigen Situation und sie entzünden Freude in den Herzen der Helferinnen und Helfer rund um die Osterkerzenaktion. 
 

Spendenschecks im Gesamtwert von 19.000 Euro überreicht

Gleich neun große Spendenschecks im Gesamtwert von 19.000 Euro übergab das Osterkerzenteam Anfang Januar 2023 an die Spendenempfänger.

Den ersten Scheck in Form einer aus Tonkarton gebastelten Kerze und eine kleine Osterkerze ging an Hubert Bosse und Bernhard Ibing. Für die Pfarrcaritas St. Agatha Mettingen nahmen die beiden Männer den Scheck in Höhe von 1.000 Euro entgegen. Mit dem Geld sollen verschiedene Aufgaben der Pfarrcaritas wie die Hospizgruppe, der Kreis für Besuchsdienste, der Laden im Terrassenhaus u.a. unterstützt werden.

Die Don-Bosco-Schule Recke-Espel des Caritasverbandes Tecklenburger Land wurde mit 1.000 Euro unterstützt. Ludger Einhaus nahm den Scheck entgegen und freute sich, dass damit die Pflegebadewanne, die am Morgen der Spendenübergabe nicht durch den TÜV gekommen war, damit repariert werden kann.

Mit 1.000 Euro wurden die Kumi-Freunde e.V., die Pfarrer Charles in Uganda unterstützt, beschenkt. Mit dem Geld sollen verschiedene Projekte im Waisen-Kinderheim in Kumi in Uganda realisiert werden.

Für die Finanzierung der Heizkosten und für andere Ausgaben rund um den Bauernhof „Erlebensraum Mettingen e. V.“ möchten die Vorsitzende Sabine Schriever und die stellvertretende Vorsitzende Ilka Gill die 2.000 Euro Spende nutzen.

Die Ibbenbürener Tafel, Sozialdienst katholischer Frauen (SKF) Ibbenbüren, wurde mit 2.000 Euro unterstützt. Barbara Berardis nahm das Geld entgegen und freut sich, die laufenden Kosten für Benzin, Lebensmittel u.a. damit begleichen zu können.

Otto Nienhoff und Viktor Adolf nahmen 2.000 Euro für die Ukrainehilfe entgegen. Mit dem Geld sollen 200 Pakete mit Weihnachtsüberraschungen und Fahrtkosten finanziert werden.
Gleich drei Schecks im Gesamtwert von 10.000 Euro gingen an Ingrid Schürmann aus Nottuln, der stellvertretenden Vorsitzenden von Mary´s Meals Deutschland:
 
Mit 4.337,10 Euro wurden die Kosten für die Schulspeisungen für das Jahr 2022 an der Cradle Kids Primary School beglichen.

Die Schule ist die Partnerschule der Helfer der Mettinger Osterkerzenaktion.

Seit 6 Jahren finanziert das Kerzenteam dort die tägliche Schulspeisung, die durch die Hilfsorganisation Mary´s Meals organisiert wird.

5.000 Euro gingen an das Mary´s Meals Friedensprojekt in der Region Tigray in Äthiopien.

Um eine glatte Summe in Höhe von 10.000 Euro für Mary's Meals Deutschland e. V. bereitzustellen, wurde noch ein kleiner Scheck in Höhe von 662,90 Euro übergeben.
 
Mary’s Meals versorgt an jedem Schultag derzeit 2.429.182 hungrige Kinder in 20 der ärmsten Länder der Welt mit einer nahrhaften Mahlzeit in der Schule. Die Aussicht auf eine gute Mahlzeit lockt diese Kinder in die Klassenzimmer und gibt ihnen die Energie zum Lernen und die Hoffnung auf eine bessere Zukunft.
 
INDICE Login
© 2001-2024 – Internetagentur – Wrocklage Werbewerkstatt