A A A
Bistum Münster

Weltgebetstag der Frauen 2024

Der Gottesdienst zum Weltgebetstag der Frauen fand
  • am Freitag, 1. März um 15 Uhr in der Kirche St. Mariä-Himmelfahrt, Schlickelde statt.
Musikalisch wurde der Gottesdienst von einer Schola unterstützt unter der Leitung von Vera Liesbrock. Die Lieder waren zum Thema des Weltgebetstages ausgesucht. 

Anschließend trafen sich alle zum gemeinsamen Kaffeetrinken im Pfarrheim Schlickelde.
 
Über Länder- und Konfessionsgrenzen hinweg engagieren sich Frauen in der Bewegung des Weltgebetstags. Gemeinsam machen sie sich stark für die Rechte von Frauen und Mädchen in Kirche und Gesellschaft. 

Der Gottesdienst zum Weltgebetstag wird jedes Jahr von Frauen aus einem anderen Land vorbereitet und immer am ersten Freitag im März weltweit in vielen verschiedenen Sprachen gefeiert. Bereits 2017 wurde das diesjährige Weltgebetsland Palästina auf der Internationalen WGT-Konferenz ausgewählt.
 

„… durch das Band des Friedens“

– so war der Gottesdienst zum Weltgebetstag (WGT) 2024 aus Palästina überschrieben, der von den ökumenischen christlichen Frauen des Weltgebetstag Komitees aus Palästina vorbereitet wurde. Der Titel greift den biblischen Text aus dem Brief an die Gemeinde in Ephesus auf: „Der Frieden ist das Band, das euch alle zusammenhält.“ (Eph 4,3)

Am 1. März 2024 haben Christ*innen weltweit mit den Frauen des palästinensischen Komitees gebetet, dass von allen Seiten das Menschenmögliche für die Erreichung eines gerechten Friedens getan wird.
INDICE Login
© 2001-2024 – Internetagentur – Wrocklage Werbewerkstatt