A A A
Bistum Münster

Pfarrkirche St. Agatha
Mettingen

Die St. Agatha-Kirche in der Abendsonne
Lichtermeer in der beleuchteten St. Agatha-Kirche während der Aktion Kerzen an
Blick durch den Mittelgang der violett beleuchteten St. Agatha-Kirche in Richtung Altar
Die Kirche St. Agatha in Mettingen wurde auf Initiative von Pfarrer Heinrich Hüging in den Jahren 1891-1894 erbaut und am 17. September 1895 durch Bischof Hermann Dingelstad geweiht. Das denkmalgeschützte Gotteshaus mit Westturm, Querhaus, Dachreiter und Sakristei entstand unter Federführung des Architekten Wilhelm Rincklage, einem bedeutenden Baumeister der regionalen historischen Sakralarchitektur. Nachempfunden ist der Übergang von der Romanik zur Gotik: romanische Rundbögen und Bogenfriese finden sich ebenso wie gotisches Maßwerk und Spitzbogenfenster.

Das Mittelschiff mit seinen beiden quadratischen Kreuzrippengewölben wird von zwei Seitenschiffen begleitet, die von je vier Gewölben überspannt sind. Die Scheidbögen zwischen den Schiffen stützen sich abwechselnd auf Bündelpfeiler und Säulen (sog. Rheinischer Stützenwechsel).

In der 1. Hälfte des 12. Jahrhunderts ist die erste Kirche nachgewiesen. Die heutige Evangelische Kir­che (Westerkappelner Straße 1) war mit einigen Unter­brechungen bis 1674 das Domizil der Katholiken. 1777 entstand dann eine neue katholische Kirche, die wegen Baufälligkeit und zu geringer Größe 1895 abgebrochen wurde. (Den Standort ihres Altares markiert seit 1902 der Michaelsbrunnen. Die Statue des Erzengels Michael von August Schmiemann, Münster, wurde 1988 nachgegos­sen, das Original befindet sich im Schiff der heutigen Kirche über dem Nordein­gang.)

1919 erhielt die Kirche elektrisches Licht, eine Hei­zung und neue Glocken. Im Jahr 1929 wurde der Kreuz­weg von Kunstmaler Hein­rich Holtmann (Kevelaer) angebracht sowie die Kir­che aufwändig ausgemalt (Kirchenmaler Brey, Gel­dern). 1957 entfernte man die Malerei wieder. Um 1930/31 erhielt die Kirche zahlreiche neue Fenster.

Die letzte große Renovie­rung in drei Abschnitten unter Dechant R. B. Irmge­druth und unter fachlicher Begleitung durch Planerin Monika Göddeker (Müns­ter) begann 2006 und en­dete am 1. Advent 2010 mit der Weihe der Orgel an ihrem neuen Standort auf der Orgelbühne.

Viele Impulse des II. Vatika­nischen Konzils wurden im Innenraum umgesetzt. Die neu geschaffene „Altarinsel“ ist in die Vierung ge­rückt, der Altar (Weihe 2009 durch Weihbischof Dr. F.­J. Overbeck) bildet den Mit­telpunkt der Kirche. Durch die neue Anordnung der Bänke sitzt die Gemeinde in den Gottesdiensten rund um den Tisch des Herrn. In den Altar eingefügt wur­den die Sandsteinreliefs der Kanzel, die nach dem II. Konzil abgebaut wurde: Abraham und Melchisedek (Frontseite), Jesus und das Volk (Norden), die Frau am Jakobsbrunnen (Süden) und der lehrende Jesus am See Genezareth (Osten).

Den Ambo ziert die Text­stelle aus der Apostelge­schichte 3,6 „Was ich habe, das gebe ich dir“ in roten Buchstaben. Passend dazu zeigt die Sandsteintafel Petrus, der predigt und an­schließend den Gelähmten heilt.

Die Kirche feiert den Namenstag der Hl. Agatha
am 5. Februar.
Das Patronatsfest feiert die Pfarrgemeinde am darauffolgenden Sonntag. Im Festhochamt werden dann Brot und Kerzen gesegnet und verteilt.
Aus Kirchwege/Kirchräume Kirchen entdecken im Tecklenburger Land
Gefördert vorm Leader-Projekt des Kreises Steinfurt
Autoren: Dr. Gabriele Böhm und Claudia Keller

Adresse

Kardinal-von-Galen-Str. 1
49497 Mettingen


Die Kirche hat einen barrierefreien Eingang an der Südseite (Kirchparkplatz).

Sitzplätze: ca. 595

Die Kirche ist geöffnet:
täglich von 08.00 – 18.00 Uhr

Ansprechpartner:


Küster: Herr Ansgar Lefert
Mobil:  0160 96318776
E-Mail: lefert@bistum-muenster.de
(Vertretung: Frau Elisabeth Engelbert
Telefon: 05452 3706)

Wenn Sie einen Termin in der Kirche reservieren möchten, wenden Sie sich bitte
an unsere Ansprechpartnerinnen
in den  > Pfarrbüros
Freitag, 16.02.2024
Der Kreuzweg ist zurück

Pünktlich zu Beginn der Fastenzeit 2024, hat die Pfarrkirche ihren Kreuzweg zurück.  
Diplom-Restauratorin Marita Schlüter aus Everswinkel hat alle Bilder fachgerecht von Kerzenruß, Staub und Schmutzfilm befreit, farblich aufgefrischt und - wo erforderlich - ausgebessert.
mehr dazu
15.12.2022
Turmuhren von St. Agatha
 
Am 15. Dezember 2022 wurden die Kirchturmuhren vorsorglich abgebaut, da sich die Verankerung der Zifferblätter im Laufe der Jahre gelöst hatte. Eine aufwendige Restaurierung ist notwendig. Wir hoffen, dass die neuen Turmuhren zum Osterfest 2024 wieder angebracht sein werden.
Bericht über den Abbau der Turmuhren.
mehr dazu
Spendenprojekt
mehr dazu
INDICE Login
© 2001-2024 – Internetagentur – Wrocklage Werbewerkstatt