Suche schließen
Krippenfigur Josef

Der Pflegevater Josef


„Während er noch darüber nachdachte, siehe, da erschien ihm ein Engel des Herrn im Traum und sagte: Josef, Sohn Davids, fürchte dich nicht, Maria als deine Frau zu dir zu nehmen; denn das Kind, das sie erwartet, ist vom Heiligen Geist.“ (Mt 1,20)

Josef der Pflegevater Jesu wird in unserer Krippe in einem orange-rotem Gewand dargestellt. Oft wird Josef als Mann in fortgeschrittenem Alter gezeigt, um die Jungfräulichkeit von Maria hervorzuheben. Er steht neben oder hinter seiner Familie, wobei er oft eine leuchtende Laterne hält oder sich leicht gebeugt auf einen Stab stützt. Er symbolisiert den Beschützer. Gleichzeitig gilt Josef als "Bewacher des Lichts", das mit der Geburt von Jesus die Welt erhellt.
Fenster Schließen INDICE 5 Login
© 2001-2021 – Internetagentur – Wrocklage Werbewerkstatt