A A A
Bistum Münster
Gesticktes Bild im Hungertuch: Das Bild zeigt drei unterschiedliche Wasserkrüge.

Sie haben keinen Wein mehr.

(Lukas 2,3)


 
Wer kennt sie nicht, die bekannte Geschichte der Hochzeit zu Kana in Galiläa. Die Mutter Jesu, sie wird im ganzen Johannesevangelium nie mit Namen genannt, fordert ihren Sohn auf, etwas zu tun. Doch Jesus weist sie mit dem Satz zurück, dass seine „Stunde“ noch nicht gekommen sei. Mit der „Stunde“ Jesu ist im Johannesevangelium die Passion gemeint.

Doch was sagt dieser Satz: „Sie haben keinen Wein mehr“?
Was wollen uns die drei leeren Krüge sagen, die wir auf dem Bild sehen.
Wir dürfen das Wort Wein durch das Wort Glaube ersetzen. „Sie haben keinen Glauben mehr!“ So wird dieses Evangelium ganz aktuell.

Gleiches geht mit den Worten Hoffnung, Liebe, Freude und vieles mehr. Die Hochzeit zu Kana war das erste Zeichen Jesu – und er offenbarte seine Herrlichkeit.

Zum nächsten Bild >>
INDICE Login
© 2001-2024 – Internetagentur – Wrocklage Werbewerkstatt