A A A
Bistum Münster
Gesticktes Bild im Hungertuch: Ein Herz wird von einem Schwert durchstoßen. Im Hintergrund ein Kreuz. Darunter ein Bibelvers und die Namen der Stickerinnen.

Dir selbst aber wird ein Schwert durch die Seele dringen.

(Lukas 2,35)


 
Nach der Freude der Geburt bringt Maria in großer Dankbarkeit ihren kleinen Jesus in den Tempel. Dort hört sie vom alten Simeon, dass sie es mit Jesus nicht leicht haben wird. Das gibt ihr einen Stich ins Herz.

Das Bild zeigt das von einem Schwert durchstoßene Herz vor dem Kreuz.
Die Weissagung Simeons ist die erste der sieben Schmerzen Mariens.

Maria leidet die Schmerzen ihres Sohnes mit und zeigt uns, wie menschlich der Herr ist. Wir wissen von der Auferstehung des Herrn, die gleichzeitig die Zusage Gottes an uns ist, dass unser Leben einst im himmlischen Jerusalem endet. In unserem Leben gibt es viele Schwerter, die unser menschliches Herz durchstoßen und doch dürfen wir vertrauen auf den Herrn.
 
INDICE Login
© 2001-2024 – Internetagentur – Wrocklage Werbewerkstatt