A A A
Bistum Münster
Gesticktes Bild im Hungertuch: Das Bild zeigt den Himmel bei Nacht und den Regenbogen bei Tag, als Zeichen des Bundes mit den Menschen.

Denn deine Güte reicht, so weit der Himmel ist,
deine Treue, so weit die Wolken ziehn.

(Psalm 36,6)


 
Der Vers aus dem 36. Psalm ist eine göttliche Zusage an uns. Gottes Güte und Treue sind also unendlich, unbegreiflich, berührend und Ehrfurcht weckend.

Die Wörter kann auch mit Liebe, Gnade, Wahrheit oder Barmherzigkeit wiedergegeben werden. Damit ist Gottes Verhältnis zu seiner Schöpfung und besonders zum Menschen angesprochen. Nichts und niemand ist so gut und liebevoll, wohlwollend und barmherzig wie Gott. Unsere Sprache kann nicht angemessen wiedergeben, wie Gott ist. Aber ein Blick in den  Himmel lässt es ahnen.

Das Bild zeigt den Himmel bei Nacht und den Regenbogen, als Zeichen des Bundes mit den Menschen, bei Tag. Wir dürfen Zuflucht bei Gott suchen, der mit dem Kreuz im Bild dargestellt ist. Er ist immer da und nichts kann uns trennen von dieser Liebe. Wenn wir es vergessen, reicht es, wenn wir unsere Augen zum Himmel erheben.

Zum nächsten Bild >>
INDICE Login
© 2001-2024 – Internetagentur – Wrocklage Werbewerkstatt