A A A
Bistum Münster

Fasten- und Osterzeit 2023
Termine, Aktionen und Impulse

Osterkerze: Gestaltung Claudia Keller
Brannte nicht unser Herz in uns, als er unterwegs mit uns redete und uns den Sinn der Schriften eröffnete? 
(Lukas 24,32)

Brannte uns nicht das Herz?

Ein „Brennendes Herz“ – meint das nicht unsere Sehnsucht?
Meine Sehnsucht spüren heißt, mich spüren – und es heißt, mit Gott in Berührung kommen, von ihm berührt werden.
Mit der Auferstehung Jesu ist der Kampf für das Leben im Großen und Ganzen gewonnen. Mit dieser Hoffnung kann ich meine Sehnsucht zulassen, ihr nachspüren und nachgehen. Ich darf darauf setzen, auf dem Weg durch das Leben begleitet zu werden von IHM.

(nach Martin Splett)

Eine weitere Inspiration zur  Emmaus-Geschichte "Drei Stunden Weg bis Emmaus"  von Martina Kreidler-Kos (Leiterin des Osnabrücker Seelsorgeamtes, Bistum Osnabrück) finden Sie unter folgendem Link:
https://bistum-osnabrueck.de/drei-stunden-weg-bis-emmaus/

 
Im Namen aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wünschen Benedikt K. Ende, Pastor Fabian Binoy, Pastor Wilhelm Buddenkotte, Pater Shaji George OIC, Pastor Dr. Nobert Tillmann, Diakon Markus Mäurer, Pastoralreferent Stefen Wessels, Pastoralreferent Jonas Schlepphorst und Pastoralreferentin Irmgard Heidemann der Pfarrgemeinde und allen Gottesdienstbesuchern ein frohes und gesegnetes Osterfest.

Besondere Segenswünsche gelten den Patientinnen und Patienten in der Reha-Klinik, sowie den Bewohnern unseres Altenheimes “Maria Frieden”.
Sonntag, 23.04.2023 um 17 Uhr
Musikalischer Osterjubel

Zu einem MUSIKALISCHEN OSTERJUBEL lädt der Ki-Pop-Chor Mettingen unter Leitung von Martin Ufermann zusammen mit Kirchenmusiker Artur Marek Jurczyk in die Kirche St. Mariä-Himmelfahrt in Schlickelde ein. Im Mittelpunkt des Konzertes stehen Chorstücke aus dem Oratorium „Emmaus“ des katholischen Kirchenmusikers Thomas Gabriel.
mehr dazu
2. - 30. April 2023
Ostergarten in der St.-Agatha-Kirche

Der beliebte Ostergarten ist ab Palmsonntag, 2. April, wieder in der St.-Agatha-Kirche zu sehen. Biblische Erzählfiguren, die sogenannten EGLI-FIGUREN, stellen die letzten Tage vor dem Tod Jesu und seine Auferstehung dar.
Auch Video-Filme über die Ereignisse in der Karwoche und Ostern sind hier auf unserer Homepage zu sehen. Die jeweils gesprochenen Bibelstellen stehen im Vordergrund der Filmszenen und werden von Musik und Gesang untermalt.
mehr dazu
Karfreitag, 07.04. - Samstag, 15.04.2023 täglich
Novene zur göttlichen Barmherzigkeit
Feierliche Abschlussandacht am Sonntag, 16.04. um 18.00 Uhr

Zur Vorbereitung auf den "Sonntag der göttlichen Barmherzigkeit" (16. April), laden wir dazu ein, ab Karfreitag 9 Tage lang bis zum Samstag nach Ostern die Novene zur göttlichen Barmherzigkeit jeweils um 17.00 Uhr in der St. Agatha-Kirche in Mettingen gemeinsam zu beten. 
Herzliche Einladung zur feierlichen Andacht mit sakramentalem Segen, am 16. April um 18 Uhr in der St.-Agatha-Kirche.
mehr dazu
Ostermontag, 10.04.2023 um 19.30 Uhr
Ostermontagskonzert
mit dem Svevia Posaunenquartett


In der Konzertreihe „meetMUSIC“ der Draiflessen Conference gastiert am Ostermontag um 19.30 Uhr das Svevia Posaunenquartett in der Pfarrkirche St. Agatha.
Das junge Ensemble spielt Werke von der Renaissance bis hin zur Moderne und zeigt eindrucks- und stimmungsvoll, welche Bandbreite die musikalische Ausdrucksweise auf der Posaune haben kann.
Einlass ist ab 19.00 Uhr.
mehr dazu
Ostersonntag, 09.04.2023
Landjugend entzündet Osterfeuer

Am Abend des Ostersonntags wurde bei Familie Dependener an der Neuenkirchener Straße das traditionelle Osterfeuer von der Landjugend entzündet.  
 
mehr dazu
Karsamstag, 08.04.2023
St. Agatha Gemeinde feierte den Auftakt zu Ostern mit über 100 Kindern

Einen Osterwortgottesdienst der besonderen Art feierten die Familien der St. Agatha Gemeinde am späten Nachmittag des Karsamstags. Im Anschluss fand die 1. Ostereiersuche im Garten des Pfarrhauses statt. 
mehr dazu

Segen

„Ich wünsche uns Osteraugen,
die im Tod bis zum Leben sehen,
in der Schuld bis zur Vergebung,
in der Trennung bis zur Einheit,
in den Wunden bis zur Heilung.

Ich wünsche uns Osteraugen,
die in Menschen bis zu Gott,
in Gott bis zum Menschen,
im ICH bis zum DU zu sehen vermögen.

Und dazu wünsche ich uns alle
österliche Kraft und Frieden,
Licht, Hoffnung und Glauben,
dass das Leben stärker ist als der Tod.“


(Bischof Klaus Hemmerle)
Osterkerzenaktion 2023

Der gemeinnützige Verein „Kerzenaktion Mettinen e.V.“ (früher Osterkerzenaktion St. Agatha miteinander-füreinander) hat zum Osterfest 2023 wieder handverzierte Oster-, Marien und Friedenskerzen gestaltet. 
Informationen über Verkaufsstellen und Verkaufstermine:
mehr dazu
Gründonnerstag, 06.04.2023
Abendmahlsamt und
nächtliche Anbetung


Am Gründonnerstag feiern wir um 20 Uhr das Abendmahlsamt in der St.-Agatha-Kirche, anschließend laden wir ein zur Nachtanbetung. Diese Nacht lädt uns ein, zu wachen und still zu werden für ein persönliches Gebet oder eine Bitte für jemanden anders zu sprechen.
weiterlesen
Montag, 03.04.2023 um 18 Uhr
Kreuzweg durch die Pfarrgemeinde

Auch in diesem Jahr findet am Anfang der Karwoche wieder der Kolping-Kreuzweg statt, am Montag, 3. April um 18 Uhr. Wir beginnen in der St.-Agatha-Kirche.
Die ganze Pfarrgemeinde, besonders die Kolpingsfamilie und Angehörige sind herzlich dazu eingeladen.
mehr dazu
(Kranken-)Kommunion für Daheimgebliebene

An den drei österlichen Tagen bietet die Pfarrgemeinde St. Agatha die Möglichkeit, für Familienmitglieder, nahe Verwandte oder Nachbarn, die aus gesundheitlichen Gründen nicht am Gottesdienst teilnehmen können, die Kommunion mitzubringen.
Aus organisatorischen Gründen wird um Anmeldung im Pfarrbüro gebeten bis Dienstag, 4. April 2023.
mehr dazu
Sonntag, 02.04.2023
Palmsonntag mit Palmweihe

Mit dem Palmsonntag begann die Karwoche.
Die Pfarrgemeinde hatte eingeladen zur Palmweihe auf dem Platz der Ludgeri-Schule und viele Besucher waren gekommen, besonders Eltern mit ihren Kindern. In einer großen Prozession zogen sie in die Kirche ein.
mehr dazu
Die Heilige Woche auf einen Blick

Feiern Sie mit uns die Kar- und Ostertage.
Wir laden herzlich dazu ein!
 
mehr dazu
Fastenzeit 2023
Krug der Tränen

Auch in diesem Jahr steht wieder der „Krug der Tränen“ in unseren beiden Kirchen. Die Krüge laden ein, Unaussprechliches auf Papier zu bringen und in den Krug zu werfen, um dann in der Osternacht im Osterfeuer verbrannt zu werden.
mehr dazu
vom 22.02. bis  05.04.2023
Fastenimpuls online

In der Fastenzeit versenden wir jeden Mittwochmorgen einen geistlichen Impuls über unsere neue St. Agatha-App, als Anregung zum Innehalten, Nachdenken oder Beten – ganz nach den individuellen Tagesabläufen und Bedürfnissen. 40 Tage von Aschermittwoch bis Ostern laden uns ein, aus alten Gewohnheiten auszubrechen, Neues zu wagen oder manches neu zu bedenken. Wenn Sie Interesse haben, können Sie in den Push-Einstellungen die Rubrik „Fastenimpuls“ aktivieren.
mehr dazu
Bußandacht
in der österlichen Bußzeit

Die Bußandacht lädt uns dazu ein, uns mit unseren Fehlern und Schwächen zu beschäftigen und Gott und die Mitmenschen, an denen wir schuldig geworden sind, um Verzeihung zu bitten.
Bußandachten vor Ostern:
Freitag, 31.03. um 19 Uhr in St. Mariä-Himmelfahrt
Sonntag, 02.04. um 18 Uhr in St. Agatha
ab Donnerstag, 23.02.2023
Beichte – Sakrament der Versöhnung

In unserer Gemeinde besteht wieder regelmäßig die Möglichkeit zu einem Beichtgespräch:
Jeden Donnerstag während der Anbetungszeit von 18.00 Uhr bis 18.30 Uhr im Beichtzimmer der St.-Agatha-Kirche.
Außerdem bieten wir zusätzliche Beichtgelegenheiten und Bußandachten vor Ostern an.
mehr dazu
vom 22.02. bis 09.04.2023
Online-Exerzitien in der Fastenzeit

Jeden Tag erhalten Sie zu den sonntäglichen Lesungen der Fastenzeit einen abwechslungsreichen Impuls per Mail. Fügen Sie diesen Impuls so in ihren Lebensrhythmus ein, dass er Ihnen hilfreich ist.
Quereinsteiger sind willkommen!
mehr dazu
Sonntag, 26.03.2023
Fastenaktion MISEREOR 2023

Die 65. Misereor-Fastenaktion steht 2023 unter dem Leitwort „Frau. Macht. Veränderung.“ Sie stellt damit Frauen aus Madagaskar in den Mittelpunkt, die den Wandel ihrer Gesellschaft vorantreiben.
Die Bischöfe bitten um Unterstützung durch Ihr Gebet und Ihre Spende bei der diesjährigen Misereor-Kollekte.
mehr dazu
Freitag, 17.03.2023 um 17 Uhr
Freitag, 24.03.2023 um 18 Uhr

Ökumenische Gottesdienste in der Fastenzeit

Am Freitag, 17. März um 17 Uhr findet im Chorraum der St.-Agatha-Kirche ein ökumenischer Gottesdienst (Kreuzweg) statt, gestaltet vom Ökumenekreis. Die Pfarrgemeinde St. Agatha lädt herzlich dazu ein.
Die Evangelische Kirchengemeinde lädt ein zu einem ökumenischen Gottesdienst (Passionsandacht) am Freitag, 24. März um 18 Uhr in die Evangelische Kirche. Aus diesem Grund findet die Kreuzwegandacht in der St.-Agatha-Kirche an diesem Tag nicht statt.
mehr dazu
Sonntag, 12.03.2023 um 18 Uhr in der St. Agatha Kirche
Abend des Glaubens mit Agapefeier!

“Auf der Suche nach dem Glück”, war das Thema des Glaubensabends, zu der die Pfarrgemeinde am 3. Fastensonntag in die St.-Agatha-Kirche eingeladen hatte.
Sehen Sie hier Bilder des ge-glück-ten Abends!
mehr dazu

Was Fastenzeit bedeuten kann

Ideen für die sieben Wochen von Aschermittwoch bis Ostern für Eltern, Kinder und Familie
Fastenzeit ist Experimentierzeit!
Die 40 Tage von Aschermittwoch bis Ostern laden uns ein, aus alten Gewohnheiten auszubrechen, unsere Komfortzone zu verlassen, Neues zu wagen. Das kann anstrengend sein. In jedem Fall ist es spannend – und eine bereichernde Erfahrung für die ganze Familie.

FASTEN MIT ALLEN SINNEN
Mit den Augen fasten: mal weniger Fernsehen, Computer, Internet
... um das zu sehen, was wir sonst übersehen
... um Vertrautes mit neuen Augen wahrzunehmen
... um zu spüren, wie sehr mein Alltag von den Medien geleitet wird
 
Mit den Ohren fasten: mal weniger Radio und iPod,
... um auf das zu hören, was wir sonst schnell überhören
... um genauer hinzuhören, was andere uns sagen wollen
... um ruhig zu werden und in uns hineinzuhören
Mit dem Mund fasten: mal bewusst auf Leckereien und ausgiebiges Essen verzichten,
... um wieder einfache Speisen und Getränke, wie Brot, Wasser, einen Apfel schmecken und genießen zu können
... um Zeit zu haben, einfache Gerichte gemeinsam vorzubereiten
... um zu erahnen, was Hunger ist
 
Mit den Füßen fasten: mal nicht dauernd hin- und herrennen und ständig unterwegs sein,
... um endlich das lang versprochene Gespräch zu führen
... um nachzudenken und andere Wege gehen
... um erreichbar zu sein für die, die neben mir sitzen wollen
 
Mit dem Körper fasten,...
mit den Händen fasten…
 
(Ehe- und Familienpastoral, Erzbistum München Freising)
Sonntag, 26.02.2023
Bischofswort zur österlichen Bußzeit

Bischof Dr. Felix Genn wendet sich in seinem veröffentlichten Hirtenwort zur Fastenzeit an die Gläubigen im Bistum Münster. 

Das Fastenhirtenwort steht Ihnen auf der Bistumsseite als Download, Audio und Video zur Verfügung.
Weiterleitung zur Bistumsseite >>
Mittwoch, 22.02.2023
Gottesdienste am Aschermittwoch

Neben den klassischen Gottesdiensten mit Austeilung des Aschekreuzes geht die Kirchengemeinde St. Agatha am Aschermittwoch mit einer zusätzlichen ungewöhnlichen Aktion neue Wege zum Start in die Fastenzeit 2023:
Asche „to go“ statt Messfeier.
Von 16.30 Uhr bis 17.30 Uhr steht einer unserer Seelsorger in der St.-Agatha-Kirche zum Aufzeichnen des Aschenkreuzes bereit - verbunden mit einem kurzen Gebet und einem persönlichen Segen.
weiterlesen

Fastenzeit -
Auf das Wesentliche richten

Zeit, zu fasten, mich festzumachen.
Zeit, in der ich Halt gewinne,
in der ich mich festige im Glauben,
in der ich meine Gedanken
ausrichte auf das Wesentliche.
Zeit,
in der ich meine Hoffnung setze
auf den, der mich trägt und hält.


© Gisela Baltes
INDICE Login
© 2001-2024 – Internetagentur – Wrocklage Werbewerkstatt