Suche schließen

Hier finden Sie einen Audio Impuls zum Palmsonntag
gesprochen von Pastor Fabian und Elisabeth Engelbert
Musik: Artur Jurczyk 

Zum Download einfach klicken:
Audio Impuls zum Palmsonntag als MP3
42.702,07 KB
Liebe Schwestern und Brüder!

Gepriesen sei, der da kommt im Namen des Herrn, der König von Israel. Hosanna in der Höhe!    

In den Tagen der Fastenzeit haben wir uns auf Ostern vorbereitet. Wir haben uns bemüht um die Bekehrung unseres Herzens und um tätige Nächstenliebe. Heute aber feiern wir mit der ganzen Kirche die österlichen Geheimnisse unseres Herrn. Christus ist in seine Stadt Jerusalem eingezogen; dort wollte er Leiden und Tod auf sich nehmen, dort sollte er auch auferstehen. Voll Glauben und innerer Hingabe begehen wir das Gedächtnis seines Einzugs.

Der Einzug Jesu wurde in Jerusalem missverstanden. Die Menge hatte Vorurteile, die sie daran hinderten, die Ankunft Jesu wirklich zu verstehen. Sie hatte einen irdischen König erwartet, einen starken politischen Führer.

Jerusalem war voller Menschen aus allen Teilen des Landes. Sie waren gekommen, um das Paschafest zu feiern, und viele hatten von Jesus und seinen Wundern gehört. Jesus kam auf einem Esel als Zeichen, dass er der Messias war, denn wie Johannes deutlich macht, erfüllte diese alttestamentliche Schriftstelle den kommenden Retter (Sacharja 9: 9). Die Menge verstand klar, dass Jesus behauptete, ihr König zu sein. Sie riefen Verse aus Psalm 118, einem Psalm, der mit der Ankunft des Messias verbunden war, der kommen würde, um sie zu retten. In der Tat bedeutet Hosanna "jetzt retten". Die Begrüßung mit Palmenzweigen war einem König vorbehalten.

Trotz dieses großartigen Empfangs würden viele, die „Hosianna“ riefen, bald die Kreuzigung Jesu fordern. Warum dieser Sinneswandel? Weil sie erkannten, dass Jesus nicht der Messias war, den sie erwartet hatten. Sie suchten nach einem Kriegshelden, der sie in den Kampf gegen ihre römischen Unterdrücker führen würde. Sie hatten seinen Einzug in Jerusalem falsch interpretiert.  Er kam, um sie von ihren Sünden zu befreien und nicht um gegen die Römer zu kämpfen.

Die Menge würde sich bald gegen Jesus wenden, weil er die Dinge nicht so anging, wie sie es erwartet hatte. Wir haben vielleicht wenig Verständnis für die Menge, aber wir alle haben Zeiten, in denen wir glauben, wir wissen es besser als Gott und sind frustriert, wenn die Dinge nicht so laufen, wie wir es erwarten, besonders wenn wir um etwas gebetet haben, das nicht eintritt. Wir könnten meinen, dass es besser wäre, wenn wir eine bessere Arbeit hätten oder gesünder wären oder keine großen Probleme hätten.

Auch die Menge glaubte zu wissen, was am besten war. Sie unterstützten Jesus, als er zum ersten Mal in Jerusalem ankam, weil sie dachten, er würde ihnen geben, was sie wollten, und ein Krieger sein, der ihre Feinde stürzen würde. Gott wusste jedoch, dass sie viel mehr einen Retter brauchten, der sich für ihre Sünden opfern würde. Wir sehen, dass Gottes Heilsplan besser ist als die Wünsche der Menschen, und wir können darauf vertrauen, dass Gott weiß, was für uns das Beste ist.

Corrie Ten Boom, die in einem deutschen Konzentrationslager litt, machte das am Bild eines Wandteppichs klar, um uns als Christen zu ermutigen, weiterhin Gott zu vertrauen, auch wenn wir nicht verstehen, was Gott in unserem Leben tut. Aus unserer begrenzten Perspektive sieht unser Leben oft aus wie die Rückseite eines Wandteppichs - chaotisch und sinnlos. Auf der Vorderseite dieses Wandteppichs wird sich jedoch ein wunderschönes Bild aus all diesen scheinbar zufälligen Fäden zeigen. Dies ist Gottes Perspektive. Gott sieht das ganze Bild und wirkt absichtlich in unserem Leben.

Seien wir nicht wie die Menge, die alles besser zu wissen glaubt. Mögen wir stattdessen darauf vertrauen, dass unser himmlischer Vater am besten weiß, was für uns gut ist.

Der leidende Jesus sagt uns: „Fürchtet euch nicht, habt ihr keinen Glauben? ICH BIN DA. Ich bin immer bei euch bis zum Ende der Welt.“ Auf dem Ölberg hat er seinen Jüngern gesagt: „Wachet und betet.“ Liebe Schwestern und Brüder, in diesen schwierigen Situationen der Pandemie folgen wir dem Herrn auf seinem Leidensweg mit Wachen und Beten und nehmen teil an seinem Kreuz, damit wir auch Anteil erhalten an seiner Auferstehung und seinem Leben. Amen.
Fenster Schließen INDICE 5 Login
© 2001-2020 – Internetagentur – Wrocklage Werbewerkstatt