A A A
Bistum Münster

Messdienerinnen und Messdiener

Einzug der Messdiener von oben fotografiert.

Kontakt:


Pastoralreferent
Jonas Suilmann
E-Mail: suilmann@bistum-muenster.de
Telefon: 05452 9324-61

Kontaktmail:
E-Mail: messdienerjugendmettingen@gmail.com

Noch mehr Informationen findet ihr hier auf
Instagram
 
Die aktuellen Messdienerpläne findet ihr hier:
Messdienerplan St. Agatha
Messdienerplan St. Mariä-Himmelfahrt

MJM-Ferienlager 2024

"6 Tage - 6 Kontinente"

Endlich ist es wieder so weit, wir fahren ins Ferienlager!

Du bist zwischen 9 und 15 Jahren alt und hast Lust auf eine spannende Zeit mit deinen Freunden, dann reise mit uns auf die verschiedenen Kontinente der Welt.

Das Ferienlager findet in diesem Jahr erstmalig 6 Tage in den Herbstferien statt. Wir fahren vom 21.-26. Oktober 2024 in ein Gemeinschaftshaus nach Belm-Vehrte.

Weitere Informationen findet ihr in unserer Einladung.
 
mehr dazu

Wir freuen uns auf ein tolles Lager mit euch.

Eure MJM-Leiterrunde
Wir sind die Messdiener-Jugend Mettingen (MJM)


Als Messdienerinnen und Messdiener in den Messen in unseren beiden Kirchen in Mettingen und Schlickelde nehmen wir verschiedene Aufgaben wahr: Wir tragen Weihrauch und Kerzen, schellen während des Hochgebets, bringen Hostienschalen und Kelch zum Altar und helfen den Geistlichen bei der Gabenbereitung. Damit tragen wir einen wichtigen Teil zu einer festlichen Messe bei.

Wir sind aber nicht nur in der Messe aktiv!

Auch außerhalb der Kirche sind die regelmäßigen Gruppenstunden, welche oft im Jugendraum im Pfarrheim stattfinden, ein wichtiger Teil unserer Arbeit. In den Gruppenstunden werden Spiele gespielt, gebastelt oder auch gekocht.

Im Laufe des Jahres findet dann neben den Gruppenstunden noch ein Aktionswochenende im Herbst statt, wobei wir ein Wochenende mit Spaß und Spiel in einem umliegenden Pfarrheim erleben.

Außerdem beteiligen wird uns unter dem Jahr noch an der Aktion der Sternsinger und dem Weihnachtsmarkt. Als Leiterrunde entwickeln und planen wir immer wieder neue Aktionen für euch.

Nun sei auch du dabei und werde Messdienerin oder Messdiener in Mettingen!

Alle Kinder und Jugendlichen, die Lust haben, Teil unserer Gemeinschaft zu werden, sind herzlich willkommen. Wir freuen uns immer über neue Gesichter! Alle Kinder der 3. Klasse bekommen nach der Erstkommunion von uns extra eine Einladung zu einem ersten Kennenlerntreffen. Auch alle anderen Interessierten sind immer herzlich eingeladen, bei uns mitzumachen. Ansonsten kannst du dich gerne bei uns melden.

Den aktuellen Messdienerplan findet ihr hier auf dieser Seite.

Erwachsene Messdiener


Da staunen einige nicht schlecht, als sie in der Messe erwachsene Messdiener sehen, wo doch sonst viele Kinder und Jugendliche diesen Dienst ausführen. In unserer Pfarrgemeinde dienen Erwachsene aus verschiedenen Vereinen z.B. kfd, KAB und Kolpingsfamilie, aber auch ohne Vereinszugehörigkeit.

Das hat den Hintergrund, dass Kinder und Jugendliche aus zeitlichen Gründen nicht mehr immer dienen können. Gerade an den Vormittagen und für Beerdigungsdienste stehen Kinder und Jugendliche aufgrund der schulischen Ganztagsangebote und anderer Verpflichtungen an den Nachmittagen nicht immer zur Verfügung.

Falls sich noch weitere Erwachsene „berufen“ fühlen und auch dienen möchten, können sie sich gerne an die Pfarrbüros wenden.

Aktionen der MJM

Freitag, 27. – Samstag, 28.10.2023
Halloween-Wochenende der MJM

Kinder hatten viel Spaß Ende Oktober beim Halloween-Wochenende mit Übernachtung im Reinhildis-Haus in Westerkappeln. Die Messdienerjugend Mettingen (MJM) hatte sich einiges einfallen lassen und alle waren sich einig, dass so ein Wochenende gerne wiederholt werden darf.
mehr dazu
Freitag, 17.03.2023 ab 18.00 Uhr
Kennenlerntreffen Messdienerleiterrunde

Wir laden alle interessierten Messdienerinnen und Messdiener ab 16 Jahren zu einem unverbindlichen Kennenlerntreffen der Leiterrunde der Messdienerjugend Mettingen (MJM)
  • am Freitag, 17.03.2023 ab 18.00 Uhr in den Jugendraum im Pfarrheim Mettingen ein.
Sonntag, 19.03.2023 um 10.30 Uhr
Messdieneraufnahme

Insgesamt 6 Kinder unserer Pfarrgemeinde sind in den vergangenen Monaten als Messdiener/innen auf ihren Dienst am Altar vorbereitet worden. In der Hl. Messe am Sonntag, 19. März um 10.30 Uhr in der St.-Agatha-Kirche wurden diese Kinder nun offiziell in den Kreis der Messdienerschaft aufgenommen. Die Pfarrgemeinde wünscht den Jungen und Mädchen viel Freude bei ihrem Dienst, den sie in den Gottesdiensten übernehmen.
26. und 27.11.2022
Messdienerstand
auf dem Weihnachtsmarkt


Die MJM (Messdienerjugend Mettingen) freute sich, in diesem Jahr wieder auf dem Mettinger Weihnachtsmarkt den bekannten Mettinger AGATHA-Punsch und Waffeln anbieten zu können.
mehr dazu

Messdiener wagen den Neustart nach der Corona-Pandemie

ab Oktober 2020
Mit der Öffnung der Schulen hat für Kinder und Jugendliche wieder ein halbwegs normaler Alltag begonnen, auch wenn die Masken daran erinnern, dass die Gefahr durch das Virus nicht vorbei ist.

Für die Pfarrgemeinde war Corona an vielen Stellen ein großer Einschnitt. Zunächst gab es einige Wochen keine Messfeiern an den Sonntagen und Werktagen und somit auch keinen Messdienerdienst. Für die Gottesdienste, die wir seit Mai wieder feiern, gibt es weiterhin Sicherheits- und Abstandsgebote.

Ab Oktober 2020 können Messdiener und Messdienerinnen aus unserer Pfarrgemeinde, die gerne wieder dienen möchten, zunächst in einem ersten kleinen Schritt, samstags und sonntags in den Hl. Messen neu starten:
- das Evangelium mit Kerzen begleiten und
- zur Wandlung durch das Schellen oder durch das Schlagen des Gongs die Gläubigen einladen, Jesus Christus in Brot und Wein anzubeten.

Messdiener und Messdienerinnen, die sich für diesen Neustart angemeldet haben, wurden zu Gruppen mit zwei bzw. drei Personen aufgestellt für den Dienst am Samstag oder Sonntag.
INDICE Login
© 2001-2024 – Internetagentur – Wrocklage Werbewerkstatt