A A A
Bistum Münster

Kolpingsfamilie

Sieben bunte Luftballons mit dem Wort Kolping vor dem Altar in der St. Agatha Kirche

Kontakt

Frank Bosse (Teamsprecher)
Zum Wittenbrink 1
49497 Mettingen

Telefon 05452  2112
E-Mail: ifbosse@mettingen.eu 
info@kolpingsfamilie-mettingen.de
 

Wer wir sind und was wir machen

Wir sind eine Gemeinschaft, ein Verein, ein Verband von engagierten Christen, offen für alle Menschen. Bei uns geben und erfahren Sie Orientierung und Lebenshilfe. Im Sinne Adolph Kolpings wollen wir Bewusstsein für verantwortliches Leben und solidarisches Handeln fördern. Dabei verstehen wir uns als
Weg– Glaubens- Bildungs- und Aktionsgemeinschaft.
Schwerpunkte unseres ehrenamtlichen Handelns sind : Die Arbeit mit und für Menschen, unser Engagement in der Arbeitswelt, mit und für die Familie und für die Eine Welt. Kolping ist fest verwurzelt in unserer Kirchengemeinde, in der wir 1927 als Katholischer Gesellenverein gegründet wurden. Als Kolpingsfamilie Mettingen sind wir Teil des Internationalen Kolpingwerks. Im Netzwerk des internationalen Kolpingwerkes sind wir mit allen Nationen verbunden, auch im Gebet. Wir unterstützen die Sozial- und Entwicklungshilfe des Kolpingwerks durch zahlreiche Förderprojekte. - In der Pfarrgemeinde St. Agatha ist die Kolpingsfamilie Mettingen mit ihren 245 (Stand 2019) Mitgliedern in das kirchliche Leben mit eingebunden. Sie ist ansprechbar in vielen Situation, z. B. als Messdiener, Kollektanten, Bannerträger, Lektoren und Kommunionhelfer, Unterstützung beim Pfarrfest usw. 


 

Aufgaben


Was wir wollen und was wir tun, unser Programm und die Ansprechpartner für die verschiedenen Gruppierungen unserer Kolpingsfamilie, das alles finden sie auf unserer Internetseite: www.kolpingsfamilie-mettingen.de

 

Unsere Zielgruppen sind:

Junge Erwachsene,
Junge und ältere Familien, (Familienkreise)
50Plus – (Einzelpersonen und Familien)
und alle, die sich für die Mitarbeit in einem engagierten Verband interessieren!
 
Die Geschichte unseres Verbandes, auch in Mettingen, ist sehr interessant. Sie können diese auf unserer Internetseite
www.kolpingsfamilie-mettingen.de finden!

Kolping 60Plus Bildungsfreizeit 2023 am Möhnesee


vom 16. - 20. Januar 2023

Teilnehmer aus den Kolpingsfamilien Hopsten, Steinbeck, Recke und Mettingen sowie Gäste fuhren am 16. Januar 2023 zu einer Bildungsfreizeit bis zum 20. Januar 2023 ins Heinrich-Lübke-Haus in Günne am Möhnesee. Der Kolpingbezirksverband Mettingen hatte diese ausgeschrieben und vorbereitet.

Die Woche war angefüllt mit den verschiedensten Aktivitäten. Der Tag begann mit dem Frühstück und dem anschließenden Morgenlob. Diese Aufgabe teilten sich Pastor Köster aus Recke und die Pastoralreferentin Frau Heidemann aus Mettingen. Am Morgen konnte auch das Hallenbad genutzt werden, das wurde auch von vielen angenommen. Am Dienstagnachmittag wurde ein Ausflug nach Bad Sassendorf gemacht. Unter fachkundiger Leitung wurde der Kurpark mit dem Gradierwerk besichtigt. Herr Does (Referent aus dem HLH) hatte wieder die passenden Informationen dazu. Anschließend wurde am Kurpark gemeinsam Kaffee getrunken.

Im Laufe der Woche wechselten sich interessante Filme, Spiele (Wer weiß denn Sowas) Vorträge und der traditionelle Bingo Nachmittag ab. Die Abende konnten individuell gestaltet werden. Da waren die verschiedensten Spiele und auch ein Filmangebot mit dabei. Die Küche des Heinrich-Lübke-Haues verwöhnte die Senioren mit leckeren Mahlzeiten. Am Donnerstag stand auch eine Messe mit Pastor Köster im Programm.

Die Teilnehmer konnten deshalb am Freitag auf eine schöne und erlebnisreiche Woche zurückschauen und entspannt die Heimreise antreten. Der Bus brachte alle in ihre Heimatorte zurück.

Die Planungen für 2024 laufen schon an und der Termin vom 29.1.- 2.2.2024 sollte schon in die Kalender eingetragen werden.

Bildergalerie der Kolpingsfamilie

INDICE Login
© 2001-2024 – Internetagentur – Wrocklage Werbewerkstatt