Suche schließen

Der HERR ist mein Hirt, nichts wird mir fehlen

(Psalm 23,1)

„Der Herr ist mein Hirt“

(Psalm 23)
- Darstellung in beiden Kirchen 2021 mit Egli-Figuren -


In diesem Jahr begleitet uns der Psalm 23 durch die Fastenzeit: „Der Herr ist mein Hirte“.
Die Egli-Gruppe hat dazu in beiden Kirchen jeweils auf den Stufen vor dem Altar, ähnlich wie die Krippe zur Weihnachtszeit, eine Darstellung aufgebaut. Somit kann die weiterhin geltende Abstandregel eingehalten werden.

Zu sehen ist Jesus, der segnend seine Hände aussteckt.
Er ist unser Hirte, er ist bei UNS. DAMALS und auch HEUTE. Er ist für uns da!

Dies ist uns auch wichtig, zum Ausdruck zu bringen, insbesondere im Hinblick auf das vatikanische Verbot, gleichgeschlechtliche Paare zu segnen. Um ein Zeichen der Solidarität und gegen Diskriminierung zu setzen, haben wir die Szene mit einer Fahne in Regenbogenfarben ergänzt.

Die Szene ist zweigeteilt, in eine ältere und in eine neuere, heutige Zeit, symbolisch getrennt durch Wasser; denn der Herr ist auch Quell unseres Lebens.

Die Darstellung soll dazu anregen, sich Gedanken zu machen, was der Psalm für mich und uns auch im Heute bedeuten könnte.
Wer war für mich ein guter Hirte?
Wer ist für andere ein guter Hirte?

Wir leben gerade in einer sehr unruhigen und schwierigen Zeit, die viel Unsicherheit, Zweifel, Ängste und Nöte mit sich bringt, für jeden ganz unterschiedlich…
Wir, vom Team der Egli- Gruppe, wünschen uns, mit der Darstellung vom guten Hirten, den Anreiz zu geben, auf das zu schauen, was wir trotzdem haben.

Wir wünschen uns eine Kirche, die offen sein sollte für ALLE, geprägt von Toleranz und Nächstenliebe, dem Dienst an uns Menschen verpflichtet.

In den Kirchen liegen Flyer zum Mitnehmen aus. Auf diesem Flyer haben wir versucht, den Psalm 23 von damals ins Heute zu übersetzen, und so auch für unsere Kinder verständlich zu machen. Nehmen Sie sich gerne einen Flyer mit. Wir würden uns freuen, wenn Sie dabei auch an Angehörige, Freunde oder Bekannte denken, die nicht zur Kirche kommen können.
Egli-Figuren stellen die Szene vom guten Hirten dar in der Kirche St. Agatha
Egli-Figuren stellen die Szene vom guten Hirten dar in der Kirche St. Mariä-Himmelfahrt
Fenster Schließen INDICE 5 Login
© 2001-2021 – Internetagentur – Wrocklage Werbewerkstatt